ICT Berufsbildung Schweiz ehrt Unternehmen für Engagement für den ICT-Nachwuchs
Quelle: ICT Berufsbildung Schweiz

ICT Berufsbildung Schweiz ehrt Unternehmen für Engagement für den ICT-Nachwuchs

Leuchter IT Solutions, Brack.ch, SBW Neue Medien und das Volksschulamt Kanton Solothurn wurden allesamt von ICT Berufsbildung Schweiz für ihr ausserordentliches Engagement in der Ausbildung des ICT-Nachwuchs ausgezeichnet. Zudem hat ICT Berufsbildung vier Einzelpersonen mit den ICT Professional Awards geehrt.
8. September 2017

     

ICT Berufsbildung Schweiz hat im Rahmen der ICT Award Night Unternehmen beziehungsweise Organisationen für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildung des ICT-Nachwuchses mit den ICT Education & Training Awards gewürdigt. Leuchter IT Solutions entschied dabei mit 60 Mitarbeitenden und mindestens zwei neuen Lernenden pro Jahr die Kategorie KMU für sich. Der Award in der Kategorie Verwaltung/NPO ging für das Lernkonzept «Scalable Game Design» an das Volksschulamt Kanton Solothurn. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW entwickelt und soll Lehrpersonen dazu befähigen, den Schülern die Grundkonzepte der Informatik auf spannende Weise zu vermitteln. SBW Neue Medien wurde derweil in der Kategorie Bildungsinstitution dafür ausgezeichnet, dass jährlich rund 25 Mediamatiker ausgebildet werden und das Ziel definiert wurde, diese Anzahl zu verdoppeln. Und der Award in der Kategorie Grossunternehmen wurde Brack.ch verliehen, das derzeit 43 Lernende ausbildet. Davon sind 25 der Stellen im ICT-Bereich angesiedelt.


Neben Unternehmen ehrte ICT Berufsbildung Schweiz auch Spitzen-Fachkräfte der Informatik und Mediamatik. So durfte sich Jan Krattiger über den ICT Professional Award "Bester Fachausweis" freuen, während Carlo Ming mit dem "Bestes Diplom" ICT Senior Professional Award ausgezeichnet wurde. Der ICT Young Professional Award "Beste individuelle Praxisarbeit IPA" ging derweil an Arnaud van Wynsberghe. Für die "Beste Berufsmeisterschaft" in der Kategorie Young Professional wurde schliesslich Tobias Würth geadelt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Das sind die Nominierten des ICT Education & Training Awards 2017

22. August 2017 - Am 7. September werden die ICT Education & Training Awards 2017 verliehen. Jetzt wurde bekannt, welche Unternehmen nominiert sind.

Swiss ICT Special Award für Tessiner AI-Forscher

13. Oktober 2016 - Der erste Gewinner eines Swiss ICT Awards 2016 steht fest. Eine Tessiner Forschergruppe erhält für ihre Arbeiten und Erfolge im Bereich der Künstlichen Intelligenz und dem Deep Learning den Swiss ICT Special Award.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER