Microsoft Patchday: zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen
Quelle: Microsoft

Microsoft Patchday: zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen

Microsoft hat wie üblich auch diesen Monat eine Reihe Sicherheitsupdates veröffentlicht. Diesmal wurden rund 80 Sicherheitslücken in Windows 10, Internet Explorer, Edge und weiteren Programmen geschlossen.
14. September 2017

     

Microsoft hat am monatlichen Patchday Sicherheitsupdates veröffentlicht, die rund 80 Sicherheitslücken schliessen. Die Updates umfassen unter anderem Sicherheitsupdates für die Browser Internet Explorer und Edge, Windows Hyper-V, Windows Kernel, Windows Kryptographie, Device, Windows Scripting, Windows Shell, Windows Kernel-Modus-Treiber, Microsoft Graphics Komponente, Microsofts Srcripting Engine sowie den Adobe Flash Player. Ausserdem hat Microsoft auch an der Systemperformance und -stabilität geschraubt.


Eine der geschlossenen Sicherheitslücken wurde bisher als Zero-Day von Produkten des Unternehmens Finfisher verwendet, welches die Lücke in der Überwachungssoftware Finspy verwendete und auch an Behörden verkauft hat. Das kumulative Update KB4038788 kann ab sofort für Windows 10 mit Creators Update heruntergeladen werden. Alle Änderungen finden sich hier. Rechner, auf denen noch das Windows 10 Anniversary Update in Betrieb ist, erhalten das kumulative Update KB4038782, die genauen Änderungen finden sich hier. Schlussendlich hat Microsoft noch ein weiteres Update (KB4038783) veröffentlicht, das für Windows-10-Rechner gedacht ist, auf denen noch das November-Update installiert ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Upgrade von Windows 10 S auf Windows 10 Pro bis März 2018

6. September 2017 - Mit der Lancierung des Surface Laptops in neuen Märkten hat Microsoft auch angekündigt, die Frist zu verlängern, um von Windows 10 S auf Windows 10 Pro umzusteigen. Dies ist nun neu bis zum 31. März 2018 möglich.

Microsoft bittet um Meinung zum Windows 10 Fall Creators Update

4. September 2017 - Microsoft möchte von den Nutzern von Windows 10 wissen, welche Funktionen des Fall Creators Update die beliebtesten sind. Dazu haben die Redmonder eine Umfrage publiziert, die bis zum 15. September online ausgefüllt werden kann.

Update: Fall Creators Update kommt am 17. Oktober

1. September 2017 - Lenovo hat bei einer Produktpräsentation verraten, dass das nächste grosse Update für Windows 10 nicht wie erwartet im September, sondern voraussichtlich erst am 17. Oktober verfügbar sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER