Amazon liefert neu in Schliessfächer
Quelle: Amazon

Amazon liefert neu in Schliessfächer

Kunden von Amazon können sich ihre bestellten Waren künftig in ausgewählte Schliessfächer liefern lassen. Die Waren werden während drei Tagen in den sogenannten Locker hinterlegt.
17. September 2017

     

Das Versandhaus Amazon testet immer wieder neue Zustellungsoptionen. Der neueste Service dreht sich um sogenannte "Locker", Schliessfächer, in denen die bestellten Waren zur Abholung hinterlegt werden. Amazon baut hierzu ein eigenes Netz aus Packstationen auf. In Deutschland sollen "Golem.de" zufolge bereits 180 solche Locker verfügbar sein, wobei die meisten in München (30), Augsburg, Berlin (80), Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Oberhausen, Wuppertal, Essen und Duisburg stehen. Das Ziel sei es, das Netz bis Ende Jahr auf 300 Stationen auszuweiten. Gelingen soll dies unter anderem durch einen Zusammenarbeit mit der Tankstellenkette Shell sowie Kooperationen mit Telefonica und O2.


Die Locker erlauben es Nutzern, ihre Pakete zu einer beliebigen Zeit an einem ausgewählten Ort abzuholen. Sie sind dabei zwar an die Öffnungszeiten des Partners gebunden, müssen dafür das Paket aber nicht mehr persönlich zuhause entgegen nehmen. Die Waren werden bis zu drei Tage in den Schliessfächern gelagert, danach werden sie an Amazon zurückgesandt und der Kaufpreis rückerstattet. Um ein Paket abzuholen, muss auf dem Touch-Display an der Packstation die Abholnummer eingegeben und anschliessend der vorgängig zugesandte Barcode im Scanner eingelesen werden. Weitere Infos, beispielsweise wie man einen Locker in der Nähe ausfindig macht, sind der Website des Versandhauses zu entnehmen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon plant Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung

7. August 2017 - Amazon soll ein Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung seiner Produkte planen. Dies geht aus einem Patentantrag hervor, der beim United States Patent and Trademark Office eingereicht wurde.

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

10. Juli 2017 - Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER