Ccleaner wurde mit Malware ausgeliefert
Quelle: SITM

Ccleaner wurde mit Malware ausgeliefert

Wie Piriform bekannt gegeben hat, wurden zwei Versionen des beliebten Systemoptimierungs-Tools Ccleaner mit Malware ausgeliefert. Betroffen sind eine 32-bit-Version für Windows und eine Cloud-Version.
18. September 2017

     

Piriform hat am 18. September in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass zwei Versionen des eigenen Systemoptimierungs-Tools Ccleaner mit Malware ausgeliefert wurden. Die Schadsoftware sei kurz vor der Veröffentlichung der beiden Versionen eingeschleust worden, weshalb man eine Untersuchung eingeleitet habe.


Betroffen sind die Versionen 5.33.6162 für Windows sowie die Cloud-Version 1.07.3191. Am 12. September habe man festgestellt, dass eine unbekannte IP-Adresse Daten von der Software erhielt. Man habe daraufhin umgehend reagiert und die Behörden informiert. Ausserdem sei der kompromittierte Server vom Netz genommen worden. Piriform rät allen Nutzern von Ccleaner, unverzüglich einen Update auf Version 5.34 oder höher durchzuführen, die in unserer Freeware-Library zum Downlad bereitsteht. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER