Oracle will autonome Datenbank vorstellen
Quelle: Oracle

Oracle will autonome Datenbank vorstellen

Oracle plant eine autonome Datenbank anzubieten und zielt damit wohl direkt gegen Amazon Web Services.
19. September 2017

     

Oracle plant die Enthüllung einer vollständig autonomen Datenbank, die man in der Cloud anbieten will. Damit will das Unternehmen die Arbeit zur Administration und Betrieb von Datenbanken minimieren.

Wie "Zdnet" berichtet, gab Oracle CTO Larry Ellison ein Statement ab, dass das Unternehmen bis Ende Jahr eine Next-Gen-Datenbank auf den Markt bringen will, die völlig autonom sein soll. Mehr Details sollen an der Openworld-Konferenz am 1. Oktober enthüllt werden. Ersten Informationen zufolge will Oracle wohl das Management und Tuning der Datenbank mittels dem Einsatz von Machine Learning automatisieren. Damit dürfte Amazon Web Services (AWS) eines der Hauptziele von Oracle sein. AWS bietet eine ganze Reihe konkurrierender Produkte, wie zum Beispiel Redshift. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei zeigt eigene Cloud-Plattform für KI

11. September 2017 - Huawei hat eine neue Cloud-Plattform präsentiert, die in der Lage sein soll, enorme Datenmengen zu verarbeiten. Die "Atlas" genannte Plattform ist für die Einsatzbereiche Public Cloud, künstliche Intelligzenz und High Performance Computing (HPC) konzipiert.

Swisscom erweitert Business-Cloud

7. September 2017 - Zwei neue Cloud-Produkte für Unternehmen bietet Swisscom an und wirbt mit der Datenspeicherung in der Schweiz. Ab Herbst kommt aber auch die Anbindung an globale US-Services dazu.

Amazon Macie hilft Cloud-Kunden beim Sichern privater Daten

16. August 2017 - Amazon hat eine neue Funktion für den Cloud-Dienst AWS S3 vorgestellt. Die Macie genannte Software soll dabei helfen, gespeicherte Daten in verschiedene Risikogruppen einzuteilen und zu sichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER