Microsoft präsentiert Dienst zur Verarbeitung verschlüsselter Daten in Public Clouds
Quelle: Microsoft

Microsoft präsentiert Dienst zur Verarbeitung verschlüsselter Daten in Public Clouds

Mit Azure Confidential Computing hat Microsoft neue Services präsentiert, die es erlauben, verschlüsselte Daten in Public Clouds zu verarbeiten.
19. September 2017

     

Microsoft hat Azure Confidential Computing vorgestellt. Die neuen Services sollen es ermöglichen, verschlüsselte Daten in Public Clouds zu verarbeiten, und zwar auch ausserhalb der Microsoft-Cloud. Dazu kommt das TEE (Trusted-Execution-Environment)-Prinzip zum Einsatz. Einsatzgebiete könnten zum Beispiel Blockchain, Internet of Things oder Big Data sein.

"Das bedeutet, dass Cloud-Daten mit der Garantie verarbeitet werden können. dass diese stets unter der Kontrolle des Kunden bleiben", erklärt Mark Russinovich, CTO Microsoft Azure, in einem Blogbeitrag. Unternehmen aller Grössen und Branchen sollen von den neuen Services Gebrauch machen können. Azure sei gemäss Russinovich die erste Cloud, die solche Features anbiete.


Beispielsweise soll es durch die Dienste möglich werden, Machine-Learning-Analysen von sensiblen Daten durchzuführen, ohne dass diese erste verschlüsselt und wieder entschlüsselt werden müssen. Beispielsweise im Finanzbereich wäre dies von Vorteil, wenn etwa personenbezogene Portfoliodaten bearbeitet werden. Die Dienste sollen ausserdem vor unberechtigtem Zugriff schützen, auch wenn Admin-Rechte vorlägen oder Sicherheitslücken ausgenutzt würden.

Azure Confidential Computing kann bereits über ein Early-Acess-Programm getestet werden, Interessierte können sich hier anmelden. Die Features der neuen Services sollen zudem, durch die Zusammenarbeit mit Intel, auch ausserhalb von Azure-basierten System zugänglich sein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei zeigt eigene Cloud-Plattform für KI

11. September 2017 - Huawei hat eine neue Cloud-Plattform präsentiert, die in der Lage sein soll, enorme Datenmengen zu verarbeiten. Die "Atlas" genannte Plattform ist für die Einsatzbereiche Public Cloud, künstliche Intelligzenz und High Performance Computing (HPC) konzipiert.

Microsoft Teams soll Skype for Business ablösen

10. September 2017 - Verschiedene Nachrichten von Seiten Microsoft lassen vermuten, dass Skype for Business in Microsoft Teams integriert und künftig auch unter diesem Namen auftreten wird. Eine offizielle Mitteilung von Microsoft ist allerdings noch nicht veröffentlicht worden.

Swisscom erweitert Business-Cloud

7. September 2017 - Zwei neue Cloud-Produkte für Unternehmen bietet Swisscom an und wirbt mit der Datenspeicherung in der Schweiz. Ab Herbst kommt aber auch die Anbindung an globale US-Services dazu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER