Firefox 57 als Beta-Version erschienen

Firefox 57 als Beta-Version erschienen

Firefox 57 als Beta-Version erschienen

(Quelle: Mozilla)
27. September 2017 -  Mozilla hat einen Beta-Release der kommenden Version 57 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dieser enthält etliche Neuerungen und soll damit wieder zur Konkurrenz aufschliessen.
Mozilla hat eine Beta-Version seines Browsers Firefox Quantum veröffentlicht. Diese bietet einen Vorgeschmack auf die kommende Version 57 des Browsers, der rundum erneuert wurde. Damit will Mozilla wieder zur Konkurrenz aufschliessen, hatte Firefox in jüngster Vergangenheit doch stark an Popularität verloren. Mozilla hat schon seit dem Oktober letzten Jahres an der Quantum-Engine gearbeitet, die den Browser um einiges schneller machen sollte. Diese wurde nun in den kommenden Releas integriert. Laut Mozilla ist Firefox damit rund zweimal so schnell wie die Version 49 des Browsers.

Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projektes Photon auch das Erscheinungsbild des Browsers komplett überarbeitet. Neu ist dabei auch die Struktur der Menüs, welche die Interaktion mit den wichtigsten Einstellungen vereinfacht. Ebenfalls umgekrempelt wurde das Erweiterungssystem. Neu werden nur noch Addons und Plugins unterstützt, die Webextensions nutzen. Damit dürfte auch gleich gesagt sein, dass beim Umstieg auf die neue Version des Browsers etliche Erweiterungen nicht mehr funktionieren werden, bis die Entwickler diese angepasst haben.

Die Beta-Version von Firefox 57 ist hier erhältlich. Der endgültige Release ist für den 14. November geplant. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz
 • Firefox 55 wartet mit Virtual-Reality-Unterstützung auf
 • Neue Firefox-Version mit deutlichem Performance-Schub

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/11
Schwerpunkt: IT-Finanzierung in der Schweiz
• Stolzer Käufer oder cleverer Nutzer? Wirtschaftliche Finanzierungsformen für die IT
• Flexibler Konsum: Die Pay-per-Use-Generation
• Marktübersicht: Angebote für IT-Leasing
• Fallbeispiel: WaaS als alternative Form der IT-Finanzierung
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER