17,5-Millionen Disqus-Nutzerdaten gehackt
Quelle: Disqus

17,5-Millionen Disqus-Nutzerdaten gehackt

Beim Forenbetreiber Disqus sind vor fünf Jahren 17,5 Millionen Nutzerdaten abhanden gekommen. Publik wurde das Leck erst jetzt.
9. Oktober 2017

     

Bei Disqus, einem Anbieter einer populären Online-Foren-Lösung, die im Freemium-Modell vertrieben wird, ist durch einen Hack eine Datenbank mit 17,5 Millionen Nutzerdaten abhanden gekommen. Passiert ist der Hack offenbar bereits im Juli 2012, allerdings wurde er bis heute nicht entdeckt. Man sei erst kürzlich von einem Sicherheitsanbieter auf den Datendiebstahl aufmerksam gemacht worden, so Disqus via Blog. Die Angreifer sollen einen Datenbank-Snapshot mit Usernamen, Mailadressen, Daten, wann sich Nutzer angemeldet haben und wann das letzte Login passiert ist sowie von rund einem Drittel der Nutzer auch Passwörter (gesichert mittels SHA1-Hash) gestohlen haben. Diese Daten sollen zurück bis ins Jahr 2007 reichen.


Wie Disqus weiter schreibt, habe es bis heute keine Anzeichen für unberechtigte Logins gegeben. Man habe aber die Passwörter der betroffenen Nutzer als Sicherheitsmassnahme nichtsdestotrotz zurückgesetzt. Und man empfehle Nutzern, die dasselbe Passwort für mehrere Dienste verwenden, dieses überall zu ändern. Man werde den Vorfall weiter untersuchen und dabei so offen wie möglich kommunizieren, verspricht Disqus zudem. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drei Milliarden Kunden vom Yahoo-Hack im Jahr 2013 betroffen

4. Oktober 2017 - Der Hackerangriff auf die Nutzerkonten von Yahoo im Jahr 2013 ist umfassender als bisher bekannt war. Nach neusten Erkenntnissen waren sämtliche Kunden vom Angriff betroffen. Damit steigt die Zahl der kompromittierten Konten auf drei Milliarden.

Hacker haben es auf Schweizer Banken abgesehen

25. September 2017 - Der Eternalblue Exploit erlaubt es Hackern, Banken mit einem Refete Trojaner anzugreifen. Ist der Angriff erfolgreich, erhalten die Cyberkriminellen unter Umständen Zugriff auf sensible Daten.

Schwachstellen in Online-Plattformen von Whatsapp und Telegram aufgedeckt

15. März 2017 - Check Point hat Sicherheitslecks in den Online-Plattformen der Messaging-Dienste Whatsapp und Telegram entdeckt. Hacker können die Schwachstellen nutzen, um Accounts zu kapern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER