Mobile Entwickler wenden sich von Swift ab
Quelle: Apple

Mobile Entwickler wenden sich von Swift ab

Mobile Entwickler wenden sich zunehmend von Swift ab, verrät der aktuelle Tiobe-Index. Statt dessen sind Multiplattform-Frameworks im Trend, um die App-Entwicklung zu vereinfachen.
10. Oktober 2017

     

Die Programmiersprache Swift verliert an Bedeutung, weil Entwickler zunehmend daran interessiert sind, weniger Code-Basen gleichzeitig pflegen zu müssen. Im Trend sind statt dessen Multiplattform-Frameworks wie Xamarin von Microsoft (basierend auf C#), Apache Cordova und Ionic (basierend auf Javascript). Das ergibt sich aus dem aktuellen Tiobe-Index, der Programmiersprachen nach ihrer Beliebtheit ordnet.

"Bis vor kurzem war es recht üblich, Android-Apps in Java und iOS-Apps in Swift bzw. Objective-C zu programmieren", sagt Paul Jansen, CEO von Tiobe laut "Info World". "Das ist aber ziemlich umständlich, weil man zwei Code-Basen unterhalten muss, die fast das gleiche tun." Multiplattform-Plattformen würden dieses Problem lösen.


Swift war im Juni 2014 als Nachfolger von Objective-C für die Entwicklung für MacOS und iOS vorgestellt worden und fand schnell breite Unterstützung. Seit März fiel die Sprache im Tiobe-Index vom 10. auf den 16. Platz. Aktuell führen Java (12,4 Prozent), C (8,4 Prozent), C++ (5 Prozent), C# (3,9 Prozent) und Python (3,8 Prozent).

Zwar gab es Bestrebungen, Swift auch für die Android-Programmierung einzusetzen. Google entschied sich jedoch für Java und C++ sowie, seit Neuestem, für Kotlin, erst 2016 veröffentlicht. Für Swift gibt es danach absehbar keine Möglichkeit, seine Nutzerbasis unter mobilen Entwicklern weiter auszubauen. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Go-Programmiersprache immer populärer

24. Juli 2017 - Wie die jüngsten Zahlen von Tiobe zeigen, wird die Liste der beliebtesten Programmiersprachen nach wie vor von Java und C angeführt. Als grosser Aufsteiger im Juli hat sich allerdings Googles Go erwiesen.

Apple macht Swift Open Source

7. Dezember 2015 - Apple hat bekannt gegeben, seine im vergangenen Jahr eingeführte Programmiersprache Swift als Open Source freizugeben.

IT-Risiken: Wo die Theorie die Praxis kennenlernt

8. Juni 2013 - Von Matthias Peissert und Raphael Blatter

Literatur, Frameworks und Methodologien zu IT-Risikomanagement gibt es viele, auch viele gute. In der Realität treten aber immer wieder ähnliche Probleme bei der Umsetzung auf. Nachfolgend einige Herausforderungen, Tipps und ein Vorgehensbeispiel aus der Praxis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER