Oculus bringt 200-Dollar-VR-Headset
Quelle: Oculus

Oculus bringt 200-Dollar-VR-Headset

Facebooks VR-Tochter Oculus wird 2018 eine Stand-alone-VR-Brille für 200 Dollar auf den Markt bringen. Ausserdem wird der Preis der Oculus Rift gesenkt.
16. Oktober 2017

     

Im Rahmen der Hausmesse OC 4 hat Facebooks VR-Tochter Oculus ein neues VR-Headset mit der Bezeichnung Oculus Go vorgestellt. Oculus Go soll denn Nutzern den Einstieg in die Welt der virtuellen Realität ermöglichen, funktioniert Stand-alone ohne PC und kommt im kommenden Jahr für 199 Dollar in den Verkauf. Versprochen werden eine Gesamtauflösung von 2560x1440 Pixeln, Kopfhörer mit 3D-Sound und neu entwickelte Linsen mit weniger Streuverlust und weniger Spiegelung sowie einem Blickwinkel von bis zu 110 Grad. Nicht zuletzt soll die Brille angenehm zu tragen sein, und auch einen Hand-Controller wird es geben.

Oculus Go soll kompatibel mit Gear VR sein, entsprechend wird zum Start bereits ein beachtliches Content-Angebot bereitstehen. Devkits für Entwickler sollen noch in diesem Jahr erscheinen.


Daneben hat Oculus auch verkündet, dass der Preis des aktuellen Flaggschiffs Oculus Rift auf 399 Dollar gesenkt wird. Und schliesslich wurden zum VR-Headset-Projekt "Santa Cruz", das Facebook schon letztes Jahr gezeigt hat, Controller vorgestellt – und zwar zwei an der Zahl (siehe Video). Mit "Santa Cruz" will Oculus ein kabelloses Headset bauen, das die Position des Nutzers im Raum ohne zusätzliche Sensoren erfassen kann. Dies wird über eine integrierte Kamera ermöglicht. Zudem soll die Brille auch die gesamte Recheneinheit integrieren. Wann "Santa Cruz" marktreife erreicht, ist noch offen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

HTC senkt Preise für VR-System Vive

22. August 2017 - HTC hat angekündigt, den Preis seines Virtual-Reality-Systems Vive weltweit zu senken. In Europa kostet das VR-Bundle neu 699 Euro statt wie bis anhin rund 900 Euro. HTC reagiert damit auf die Preissenkungen des Oculus-Systems durch Facebook.

Oculus arbeitet an Standalone-VR-Headset

16. Juli 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Oculus im kommenden Jahr ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen, das gänzlich ohne Smartphone oder PC auskommt. Als Preis für das Standalone-Headset werden 200 Dollar herumgereicht.

Oculus senkt Preise für Rift

2. März 2017 - Oculus kündigt an, den Preis seiner VR-Brille Oculus Rift um 200 Dollar auf knapp 600 Dollar zu senken. Im Preis enthalten sind die Eingabegeräte Touch und das Spiel Robo Recall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER