Google Maps jetzt mit Planeten und Monden
Quelle: Google

Google Maps jetzt mit Planeten und Monden

15 Planeten und Monde und die Internationale Raumstation sind jetzt in Googles Kartensoftware verfügbar. Das Angebot richtet sich an wissenschaftlich Interessierte, aber auch Schüler und Studenten.
18. Oktober 2017

     

Google hat in einem Blogbeitrag ein Update für Google Maps angekündigt, das 15 Planeten und Monde unseres Sonnensystems sowie die Internationale Raumstation in die Kartensoftware aufnimmt. Ähnlich wie die Aufnahmen von der Erde lassen sich Details durch Heranscrollen erkunden.

Schon seit langem sind Mars und der Mond der Erde in Google Maps vertreten, liessen sich aber nicht direkt aus dem User-Interface ansteuern. Nun führt ein Herausscrollen aus der Erde in den Weltraum, zusätzlich findet sich hier eine Übersicht der verfügbaren Himmelskörper, darunter Merkur, Venus und Pluto.


Das hochauflösende Bildmaterial stammt von der Nasa und der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Der isländische Digitalkünstler Björn Jónsson, der auf astronomische Aufnahmen spezialisiert ist, setzte verschiedene zusammen. Aus der Internationalen Raumstation sind zudem Panoramaaufnahmen, wie für Google Street View, verfügbar. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps will barrierefreie Orte anzeigen

11. Juli 2017 - Google Maps kann inzwischen Auskunft darüber geben, ob ein Ort barrierefrei ist oder nicht. Um entsprechende Informationen zu bekommen, setzt der Suchmaschinenriese auch auf seine Community.

Google Maps zeigt neu Luftverschmutzung an

6. Juni 2017 - Google Maps soll künftig auch die Luftverschmutzung von grossen Städten anzeigen können. Für eine Pilotmessung im amerikanischen Oakland wurden dazu Street-View-Cars eingesetzt.

Google: Nie mehr vergessen, wo das Auto steht

26. April 2017 - Ab sofort kann auf Google Maps der Standort des Autos gespeichert werden, so dass man nie mehr vergisst, wo man sein Fahrzeug geparkt hat. Zusätzlich kann auch eine Erinnerung zur Bezahlung der Parkgebühren aktiviert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER