Windows 10 Notebooks mit Snapdragon CPU kommen noch 2017
Quelle: Microsoft

Windows 10 Notebooks mit Snapdragon CPU kommen noch 2017

Im Dezember will Microsoft Notebooks lancieren, die mit vollwertigem Windows 10 und einer CPU des Typs Snapdragon 835 von Qualcomm bestückt sind. Der genügsame Smartphone-Chip soll dabei für rekordverdächtige Laufzeiten sorgen.
18. Oktober 2017

     

Schon seit Ende letzten Jahres arbeitet Microsoft mit dem Chip-Hersteller Qualcomm daran, Laptops zu entwickeln, die mit einer vollwertigen Version von Windows 10 bestückt sind und als CPU Qualcomms Smartphone-Chip Snapdragon 835 verwenden. Diese CPU ist für seine Leistungsfähigkeit bekannt und dafür, dass sie sehr sparsam arbeitet. Diese Kombination soll die Produktion von Laptops ermöglichen, die mit einer Akkuladung viel länger in Betrieb sein können als herkömmliche Geräte.


Wie Pete Bernard, Principal Group Program Manager for Connectivity Partners bei Microsoft gegenüber "Trusted Reviews" erklärt hat, seien bereits hunderte solcher Laptops am Hauptsitz des Unternehmens in Redmond im Einsatz. Und die Batterielaufzeiten seien wirklich "sehr, sehr gut". Er müsse kein Ladekabel mehr mitnehmen und könne mit einem solchen Gerät mehrere Tage lang arbeiten, ohne es aufladen zu müssen. Sollten sich diese Aussagen bewahrheiten, dann könnte Microsoft ein echtes As im Ärmel haben. Verschiedene Hersteller scheinen daran zu glauben, denn sowohl HP als auch Asus und Lenovo werden Laptops mit dem Chip von Qualcomm produzieren. Weitere Details werden gegen Ende des Jahres erwartet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Windows 10 Fall Creators Update, Mixed Reality und Surface Book 2

18. Oktober 2017 - Microsoft hat mit dem Rollout des Fall Creators Update für Windows 10 begonnen, dieses ist ab sofort erhältlich. Gleichzeitig werden Headsets für die Windows-Mixed-Reality-Plattform lanciert sowie das neue Surface Book 2.

Gibt Microsoft die Surface-Linie 2019 auf?

5. Oktober 2017 - Marktforscher und Konkurrenten glauben, dass Microsoft spätestens 2019 die verlustreiche Surface-Linie einstellt, die margenschwache Hardware-Produktion verlässt und sich ganz auf Cloud und Software konzentriert.

Microsoft-Statistiken bestätigen Surface-Anfälligkeit

14. August 2017 - Nach dem Consumer Report, welche dem Surface Laptop und dem Surface Book eine hohe Fehleranfälligkeit bescheinigen, sind nun interne Microsoft-Dokumente aufgetaucht, die diese Zahlen unterstreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER