Swisscom arbeitet an Ultrabreitbandnetz NG.fast
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Swisscom arbeitet an Ultrabreitbandnetz NG.fast

Swisscom und Huawei Schweiz arbeiten gemeinsam daran, die Breitbandtechnologie G.fast zu übertreffen. Sollten sie Erfolg haben, sind künftig Bandbreiten von bis zu 5 Gbit/s für Normalverbraucher möglich.
19. Oktober 2017

     

G.fast ist seit 2016 fester Bestandteil des Swisscom Technologieportfolios. 70'000 Wohnungen und Geschäfte nutzen bereits die G.fast-Übertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s. Bei NG.fast handelt es sich nun um eine Weiterentwicklung mit nochmals deutlich höherer Bandbreite. Diese Technologie schafft auf kurzen Kupferkabeln in Kombination mit Glasfaser Bandbreiten im Gigabit-Bereich. Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft arbeiten Huawai Schweiz und Swisscom seit August 2017 daran, das Vorhaben in die Realität umzusetzen. Im Swisscom Labor blickt man auf vielversprechende Resultate: Wenn Distanz und Kabelqualität stimmen, konnten bei Tests Bandbreiten zwischen 1 und 5 Gbit/s erreicht werden.


Es steht zwar noch nicht fest, ob die Technologie bei Swisscom zum Einsatz kommt, allerdings stehen die Chancen gut. "Dank des bereits heute eingesetzten breiten Technologieportfolios, kann Swisscom schweizweit einen nahezu flächendeckenden Ausbau bis Ende 2021 planen", erklärt Heinz Herren, CTO und CIO von Swisscom. (rpg)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER