Gold für die Schweiz an den Worldskills 2017 in Abu Dhabi
Quelle: swissskills.ch

Gold für die Schweiz an den Worldskills 2017 in Abu Dhabi

An den diesjährigen Worldskills-Berufsweltmeisterschaften holt die Schweiz zwei Goldmedaillen in den Informatik-Disziplinen. Insgesamt gewannen die Schweizer Teilnehmer 20 Medaillen.
22. Oktober 2017

     

Die Schweiz hat an den diesjährigen Berufsweltmeisterschaft, die diese Woche in Abu Dhabi über die Bühne gingen, so gut abgeschlossen wie nie zuvor. Unter dem Strich gingen 20 Medaillen an die Schweizer Teams, darunter 11 Goldmedaillen.

Zwei der Goldmedaillen holte sich die Schweiz in IT-Berufsfeldern: In der Disziplin "Softwarelösungen für Unternehmen" ging der Spitzenplatz an Manuel Allenspach. Eine weitere Goldmedaille holte sich Emil von Wattenwyl aus Kehrsatz in der Kategorie "Webdesign und Development". Der 21-jährige Allenspach war bereits in den Jahren 2013, 2015 und 2016 Schweizermeister geworden.


Dem Erfolg seien intensive Trainings- und Vorbereitungswochen vorausgegangen, um die Aufgabenstellungen optimal bewältigen zu können, lässt der Verband ICT Berufsbildung zum Schweizer Erfolg Verlauten. "Wenn das ICT-Team in zwei von drei Disziplinen Gold gewinnt, ist das einfach nur schön und erfüllt mich mit Stolz! Alle unsere drei Kandidaten von ICT-Berufsbildung Schweiz haben bewiesen, dass die Informatik-Berufsbildung der Schweiz Weltspitze ist. Wir setzen alles daran, dass das so bleibt und tragen diese Botschaft mit aller Überzeugung in die Öffentlichkeit" freut sich Verbands-Geschäftsführer Jörg Aebischer, Geschäftsführer ICT-Berufsbildung Schweiz. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wie wird man Informatik- Weltmeister?

4. Oktober 2015 - Von Barbara Jasch

Wir haben einen Weltmeister! Die ICT-Branche hat dank Lars Tönz in Sao Paulo an den WorldSkills die einzige Goldmedaille für die Schweiz geholt. Auch weitere Titel sind zu vermelden.

Gold für Schweizer Informatiker an Berufsweltmeisterschaften

17. August 2015 - Lars Tönz hat an den Worldskills im brasilianischen São Paulo eine Goldmedaille gewonnen. Zudem gab es Diplome für zwei weitere Schweizer Informatiker.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER