Kaspersky startet Transparenzinitiative
Quelle: Kaspersky Lab

Kaspersky startet Transparenzinitiative

Der russische Sicherheitsanbieter Kaspersky kündigt eine weltweite Transparenzinitiative an und will dazu in Asien, Europa und USA Transparenzzentren aufbauen.
24. Oktober 2017

     

Kaspersky hat eine weltweite Transparenzinitiative angekündigt und will dazu Dritten den Quellcode von Sicherheitslösungen offenlegen. Zudem sollen Dritte auch Updates überprüfen können. Damit reagiert das russische Unternehmen wohl auf Vorwürfe Seitens USA, wonach das Unternehmen Verbindungen zu russischen Geheimdiensten pflege. So hatte die Trump-Regierung US-Behörden etwa den Einsatz von Kaspersky-Software verboten.

"Wir müssen das Vertrauen in die Beziehungen zwischen Unternehmen, Regierungen und Bürgern wiederherstellen", so Kaspersky-CEO Eugene Kaspersky. "Deshalb starten wir diese globale Transparenzinitiative: Wir wollen zeigen, wie völlig offen und transparent wir sind. Wir haben nichts zu verbergen. Und ich glaube, dass wir mit diesen Schritten das Misstrauen überwinden und unser Engagement für den Schutz der Menschen in jedem Land unseres Planeten unterstützen können."


Um wen es sich bei den externen Prüfern handelt, verriet das Unternehmen derweil nicht. Es soll sich aber um renommierte Sicherheitsexperten handeln, die in der Lage sein sollen, technische Audits durchzuführen, Quellcode zu überprüfen und einzuschätzen, wo eventuell Anfälligkeiten auftreten könnten. Zudem hat Kaspersky angekündigt, die Prämien für die Meldung von Schwachstellen auf bis zu 100'000 Dollar zu erhöhen.

Ausserdem plant das Unternehmen die Einrichtung und den Aufbau von drei Transparenzzentren in Europa, Asien und den USA. Diese sollen Partnern und staatlichen Einrichtungen offenstehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky zieht Beschwerde gegen Microsoft zurück

10. August 2017 - Nachdem der Antivirenhersteller Kaspersky Beschwerde gegen Microsoft wegen Missbrauchs der Marktposition, um den Windows Defender zu stärken, eingelegt hatte, zieht das russische Unternehmen diese nun wieder zurück.

Steganographie: Hacker verbergen Schadcodes in Bilddateien

8. August 2017 - Mit Hilfe der Steganographie-Technik, verbergen Hacker Schadcodes in Bilddateien. Diese sind nur sehr schwer zu erkennen, meinen die Sicherheitsexperten von Kaspersky.

Kaspersky Lab verteilt kostenlosen Virenscanner

26. Juli 2017 - Künftig können Nutzer kostenlos eine Basisversion von Kasperskys Virenscanner beziehen. Die Basislösung wird unter dem Namen "Kaspersky Free" verteilt und soll im Oktober in der DACH-Region verfügbar werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER