Neuer Umsatzrekord für App-Stores
Quelle: Microsoft

Neuer Umsatzrekord für App-Stores

28 Prozent Wachstum bei den App-Stores von Apple und Google allein im dritten Quartal 2017. Auffällig ist der Trend zu bezahlten Apps: Der Umsatz wuchs dreimal so schnell wie die Zahl der Downloads.
25. Oktober 2017

     

Die Umsätze mit mobilen Apps erreichen neue Rekorde: Nach einer Auswertung der Marktanalytiker App Annie stieg der Verkauf über Apples App Store und Googles Play Store im dritten Quartal 2017 auf 17 Milliarden Dollar. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Google Play Store hat mit Abstand die meisten Downloads, trotzdem entfallen fast zwei Drittel der Umsätze auf Apples App Store.

Zwischen Juli und September wurden 26 Milliarden Apps neu heruntergeladen (ohne Updates und erneute Installationen), das entspricht einem Wachstum von acht Prozent. Auffällig ist der Trend zu bezahlten Apps: Der Umsatz wuchs dreimal so schnell wie die Zahl der Downloads.


Die App-Nutzungszeiten summieren sich allein für Android-Apps inzwischen auf 325 Milliarden Stunden pro Quartal. Die Analytiker von App Annie: "Das Wachstum bei Downloads und Nutzung zeigt, dass Apps eine immer wichtigere Rolle im Leben der Nutzer spielen und diese Bedeutung führt zu steigenden Umsätzen für die Branche." Das grösste Umsatzwachstum erzielten Entertainment-Apps gefolgt von Videostreaming-Apps. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Google Instant Apps: vor dem Kauf testen

23. Oktober 2017 - Google hat Instant Apps im Play Store lanciert. Das Feature, das sich bereits seit Anfang Jahr in der Testphase befand, ist nun ausgerollt worden. Nutzer können nun Schlüsselfunktionen von Apps antesten, bevor sie diese installieren.

Ausgaben für iOS-Apps legen weiter zu

30. Juli 2017 - Gemäss einer Studie wurden bei Google Play im zweiten Quartal wiederum mehr Apps als in Apples App Store heruntergeladen. Dafür wird im App Store des iPhone-Herstellers deutlich mehr Geld verdient.

Apple generiert 70 Milliarden Dollar Umsatz mit seinem App Store

5. Juni 2017 - Der App Store von Apple hat seit seinen Anfängen vor acht Jahren bereits 70 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Als Umsatztreiber fungieren dabei Spiele und Unterhaltungsapplikationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER