Microsoft schliesst Hintertür für Gratis-Windows-10
Quelle: Microsoft

Microsoft schliesst Hintertür für Gratis-Windows-10

Das Schlupfloch, über das man Windows 10 kostenlos beziehen konnte, wird von Microsoft per Ende Jahr nun gestopft. Danach gibt es kein Gratis-Windows-10 mehr.
31. Oktober 2017

     

Microsoft bot Windows 10 während dem ersten Jahr nach Erscheinen kostenlos an – Mitte 2016 lief dieses Angebot aus. Danach gab es allerdings weiterhin eine Hintertür, um kostenlos an das aktuellste OS zu kommen, denn Microsoft stellte für Menschen mit Handicap Windows 10 weiter kostenlos bereit. Diese Möglichkeit wurde über ein spezielles Update-Tool bereitgestellt, das im Prinzip aber jedermann nutzen konnte – auch wenn er damit wohl gegen die Lizenzbedingungen verstossen hat. Microsoft soll bereits vor einigen Monaten geprüft haben, wie gegen Missbrauch vorgegangen werden kann – es hiess beispielsweise, dass der Gratis-Download nur noch nach Kontaktaufnahme mit dem Support-Team möglich sein soll.


Umgesetzt wurde diese Massnahme allerdings nicht, stattdessen macht Microsoft nun klar, dass die Möglichkeit der Gratis-Updates für Menschen mit einer Beeinträchtigung, das sogenannte Accessibility Upgrade Offer, endet – und zwar per 31. Dezember 2017. Wer also auf Windows-10-Technologien zur Bedienung seines Rechners angewiesen ist und noch kein Update seines Windows-7- oder 8.1-Rechners durchgeführt hat, sollte in den kommenden zwei Monaten handeln – danach ist definitiv Schluss mit Windows 10 für lau. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Fall Creators Update für Ungeduldige

20. Oktober 2017 - Wer nicht warten will, bis Microsoft das Fall Creatores Update für Windows 10 endlich auch auf seinem Rechner bereitstellt, kann den Download auch manuell initialisieren.

Windows 10 rückt Windows 7 auf die Pelle

2. Oktober 2017 - Windows 10 findet sich heute auf 39,3 Prozent aller Rechner weltweit. Nimmt die Verbreitung weiter zu wie bis anhin, wird Windows 10 bis Ende Jahr Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem ablösen. In der Schweiz ist dies längst passiert.

Upgrade von Windows 10 S auf Windows 10 Pro bis März 2018

6. September 2017 - Mit der Lancierung des Surface Laptops in neuen Märkten hat Microsoft auch angekündigt, die Frist zu verlängern, um von Windows 10 S auf Windows 10 Pro umzusteigen. Dies ist nun neu bis zum 31. März 2018 möglich.

Kommentare
...zum Glück gibt es Ubuntu weiterhin kostenlos.
Mittwoch, 1. November 2017, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER