Android Marshmallow vor Lollipop und Nougat
Quelle: Google

Android Marshmallow vor Lollipop und Nougat

Die beliebtesten Android-Distributionen sind nach wie vor Version 6.0 Marshmallow, Version 5 Lollipop und neu Version 7 Nougat auf Platz 3. Die aktuelle Version 8.0 Oreo kommt lediglich auf einen Anteil von 0,3 Prozent und belegt somit den letzten Platz.
15. November 2017

     

Die meisten Android-Nutzer sind nicht mit einer aktuellen Version von Googles Smartphone-Betriebssystem unterwegs. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch fällt auf, dass die aktuelle Version 8.0 Oreo trotz rund 50 Prozent Zuwachs im letzten Monat noch immer lediglich auf einen Anteil von 0,3 Prozent kommt. Damit liegt die neuste Ausgabe von Android noch hinter Version 2 Gingerbread mit 0,5 Prozent auf dem letzten Platz in der Tabelle der Verbreitung der einzelnen Versionen des Betriebssystems.


Angeführt wird die Liste von Version 6 namens Marshmallow, die mit 30,9 Prozent auf rund einem Drittel der Android-fähigen Geräte installiert ist. Auf dem zweiten Platz findet man Version 5 Lollipop, die 2014 veröffentlicht wurde und auf einen Anteil von 27,2 Prozent kommt. Gefolgt wird Lollipop neu von Version 7 Nougat, die auf 20,6 Prozent der Geräte installiert ist. Nougat wurde Ende August 2016 veröffentlicht und erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit, während die beiden erstplatzierten Distributionen im letzten Monat einen leichten Rückgang der Nutzer hinnehmen mussten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Instant Apps: vor dem Kauf testen

23. Oktober 2017 - Google hat Instant Apps im Play Store lanciert. Das Feature, das sich bereits seit Anfang Jahr in der Testphase befand, ist nun ausgerollt worden. Nutzer können nun Schlüsselfunktionen von Apps antesten, bevor sie diese installieren.

Samsung und Google arbeiten gemeinsam an AR-Plattform

19. Oktober 2017 - Samsung und Google machen im Bereich Augmented Reality gemeinsame Sache und wollen die ARCore-Plattform auf Samsungs Galaxy Smartphones bringen. Damit wollen die beiden Technologiegiganten die aktuelle Vorherrschaft von Apple mit seinem ARKit brechen.

Android 8.0 mit neuer Build-Numerierung

25. August 2017 - Mit Android 8.0 Oreo führt Google eine neues Nummerierungsschema für die Kennzeichnung der einzelnen Builds ein. Erstmals ist darin jetzt auch ein Datum enthalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER