Surface Book 2 fast unmöglich zu reparieren
Quelle: Microsoft

Surface Book 2 fast unmöglich zu reparieren

Microsofts Surface Book 2, das hierzulande Mitte Dezember erscheint, ist kaum zu reparieren. iFixit hat dem 2-in-1 gerade mal einen von zehn Punkten vergeben.
21. November 2017

     

Die Reparatur-Spezialisten von iFixit haben Microsofts Surface Book 2, das in der Schweiz ab Mitte Dezember zu kaufen ist, in seine Einzelteile zerlegt, und stellen dem 2-in-1 bezüglich Reparierbarkeit eine sehr schlechte Note aus. Gerade mal einen von zehn möglichen Punkten gibt es für das Surface Book 2. Die Probleme beginnen offenbar bereits beim Gehäuse des Rechners, das fast vollständig verklebt ist und somit kaum zu öffnen. Um Sensoren und Motherboard zu entfernen, müssten 25 Schrauben gelöst werden, ist weiter zu lesen, um dann noch Lautsprecher und Kameras aus dem Weg zu räumen. Wer RAM wechseln oder erweitern möchte, wird enttäuscht – es gäbe weder freie Slots noch sei der Tausch möglich, da der Arbeitsspeicher mit dem Motherboard verlötet wurde, genauso wie die CPU fix mit der Platine verbunden sei. Ebenfalls fest mit dem Gehäuse verklebt ist zudem der Akku.

Den einen Punkt erhält das Surface Book 2, weil sich die SSD tauschen lässt. Doch selbst das ist nur mit erheblichem Aufwand möglich. Zum einen muss das Gehäuse geöffnet werden, zum anderen müssen das Display entfernt und zahlreiche Kabelverbindungen gelöst werden.


Den kompletten Teardown kann man hier nachlesen oder in untenstehendem Video anschauen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Zu schwaches Netzteil: Surface Book 2 leert unter Volllast den Akku

20. November 2017 - Die 15-Zoll-Variante von Microsofts Surface Book 2 soll unter Volllast offenbar mehr Strom verbrauchen, als das Netzteil liefern kann.

Update: Microsoft präsentiert Surface Laptop

3. Mai 2017 - Microsoft hat den Surface Laptop vorgestellt, ein traditionelles Notebook, auf dem Windows 10 S läuft – quasi das Pendant zu Chrome OS – und das ab Mitte Juni für 1129 Franken verkauft wird.

Microsoft lanciert Surface Book Performance Base

30. März 2017 - Microsoft erweitert sein Hardware-Sortiment um drei überarbeitete Modelle seiner Surface-Book-Reihe mit der Bezeichnung Surface Book Performance Base.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER