Swisscom lanciert Werbe-Filter fürs Handy

Swisscom lanciert Werbe-Filter fürs Handy

Swisscom lanciert Werbe-Filter fürs Handy

(Quelle: Swisscom)
30. November 2017 -  Swisscom bietet ab sofort einen Call-Filter für Mobilfunkanschlüsse an. Der Dienst sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine Liste gesetzt wurden. Damit soll dann Schluss sein für unliebsame Werbeanrufe auf dem Handy.
Callcenter haben es künftig schwerer: Swisscom hat einen Call-Filter für unerwünschte Anrufe für Mobilfunkanschlüsse eingeführt. Der Telefonie-Spamfilter blockiert anonyme Anrufe, Werbeanrufe und Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes Callnet.ch halten. Damit werden auch derartige Anrufe unterbunden, die zu unangebrachten Zeiten eingehen – etwa früh morgens oder an Feiertagen.

Kunden, die ein Inone-Mobile- oder Infinity-Abonnement haben, können den Call-Filter kostenlos durch einen Klick im Swisscom-Cockpit installieren. Im Kundencenter können Swisscom-Kunden auch eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen. Mit der Kombination *00# lässt sich dann etwa auch die Nummer des letzten Anrufers direkt auf die individuelle Sperrliste setzen.

Für Festnetzkunden, die einen IP-basierten Anschluss haben, gibt es diese Funktion bereits seit einem Jahr. Der Filter blockiert laut Swisscom täglich mehr als 120'000 Anrufe und hat schweizweit bis anhin bereits 17 Millionen Anrufe blockiert. (rpg)
Weitere Artikel zum Thema
 • "Connect" Mobilfunk-Netztest: Sunrise und Swisscom "überragend"
 • Swisscom lanciert Simplymobile - Abo ohne Datenverfall
 • Schluss mit Werbeanrufen bei Swisscom

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/12
Schwerpunkt: IT-Trends 2018
• Digitale Transformation der Unternehmen
• Mensch und Maschine im Einklang
• Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität
• Cybersecurity: Vom Hype in die Integration
• Cloud und Co. fordern das Datenmanagement heraus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER