Schon wieder: Keylogger auf HP-Notebooks

Schon wieder: Keylogger auf HP-Notebooks

Schon wieder: Keylogger auf HP-Notebooks

(Quelle: HP)
11. Dezember 2017 -  Auf Notebooks von HP wurde einmal mehr ein Keylogger installiert. Betroffen sind praktisch alle Serien, ein Update, um den Keylogger zu entfernen, steht bereit.
Mehrere Hundert Notebook-Modelle von HP Inc. sind ab Werk mit einem Keylogger bestückt. Dies hat der Sicherheitsspezialist Michael Myng via Blog publik gemacht. Der Keylogger soll per Default zwar deaktiviert sein, von einem Angreifer aber relativ einfach aktiviert und dann zum Mitscheiden von Tastatureingaben verwendet werden können. Der Keyloging-Code soll Teil des Synaptics-Touchpad-Treibers sein und ist in der SynTP.sys-Datei auf den Geräten zu finden.

HP hat die Existenz des Keyloggers bestätigt und verspricht mittels Update beziehungsweise angepasstem Treiber Abhilfe. Dazu hat HP für beinahe 500 verschiedene Notebook-Modelle der Serien Elitebook, Pavilion, Zbook und Omen eine Aktualisierung bereitgestellt, welche den Keylogger entfernt. Ausserdem soll der Patch auch via Windows Update verteilt werden. Laut HP ist der Keylogger versehentlich auf den Rechnern geblieben. Er soll ein Überbleibsel aus dem Debug-Verfahren sein.

HP hatte dieses Jahr schon verschiedentlich mit unerwünschter Software auf seinen Geräten für Aufsehen gesorgt. Bereits im Mai wurde ein Keylogger auf Notebooks entdeckt, und im November wurde bekannt, dass eine heimlich installierte Software Telemetriedaten an HP sendet. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • HP Touchpoint Analytics Client installiert sich heimlich
 • Keylogger in HP-Notebooks entdeckt
 • Lenovo verspricht saubere Rechner

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/12
Schwerpunkt: IT-Trends 2018
• Digitale Transformation der Unternehmen
• Mensch und Maschine im Einklang
• Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität
• Cybersecurity: Vom Hype in die Integration
• Cloud und Co. fordern das Datenmanagement heraus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER