Die Schweiz suchte 2017 nach dem iPhone und nach Wimbledon
Quelle: SITM

Die Schweiz suchte 2017 nach dem iPhone und nach Wimbledon

Die beliebtesten Google-Suchanfragen 2017 in der Schweiz waren das iPhone 8, Wimbledon sowie das iPhone X. Die meistgesuchte Stadt war Zürich, die meistgesuchte Persönlichkeit Roger Federer.
13. Dezember 2017

     

Google hat einmal mehr die beliebtesten Suchanfragen von Herr und Frau Schweizer im sich zu ende neigenden Jahr verkündet und mit "Google Year in Search 2017" die beliebtesten Suchbegriffe im Land publiziert. Am meisten gesucht wurde in der Schweiz 2017 nach dem iPhone 8. Auf Platz zwei folgt das Tennisturnier in Wimbledon, das Roger Federer gewann, während auf dem dritten Rang das iPhone X steht. Apropos Roger Federer: Der Tennisspieler war die Persönlichkeit, die in der Schweiz 2017 am meisten gegoogelt wurde, vor dem Schweizer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan und einem weiteren Tennisstar – Stan Wawrinka. Auch die Suchanfragen aus der Schweiz zu internationalen Persönlichkeiten wurden ausgewertet. Die ersten beiden Plätze belegen mit Donald Trump und Emmanuel Macron zwei Politiker, Platz drei besetzt Shirin David, eine deutsche Sängerin und Bloggerin. Auf der Liste "Menschen die wir vermissen" steht derweil der verstorbene Kletterer Ueli Steck auf Platz eins, vor den beiden ebenfalls verstorbenen Musikern Chester Bennington und Polo Hofer.


Unter dem Label “Skandale und Aufreger” führt Google derweil die Themen auf, welche im Jahr 2017 die Menschen in der Schweiz bewegten. Die grösste Zunahme an Suchanfragen verzeichnete dabei die Mall of Switzerland, welche am 8. November eröffnet wurde. Das Spielzeug Fidget Spinner belegt Platz zwei, die Kryptowährung Bitcoin Platz drei. Bei den meistgesuchten Schweizer Städten und Dörfern liegt Zürich an der Spitze, vor Basel und Bern. Bei "Festivals & Events" steht "Eurovision" auf Platz eins, vor der Badenfahrt und Energy Air. Und der meistgesuchte Feiertag war der Muttertag, vor Ostern und dem Valentinstag.
Weiter listet Google zudem auch die häufigsten Fragen auf, denn immer öfter würden Nutzer ganze Fragen an Google stellen, anstatt einen Suchbegriff einzutippen. Die häufigste "Was"-Frage war 2017 "Was ist Schmand?", vor "Zeckenbiss was tun?" und "Was besteht aus Spiegel und Fahne?". Die häufigsten "Wie"-Fragen waren derweil "Wie geht es dir'", vor "Wie entsteht ein Hurrikan?" und "Wie schreibt man Liebe?"


Alle Top-10-Listen für die Schweiz und die Welt sind an dieser Stelle abrufbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer suchten 2016 auf Google vor allem nach Sport und Politik

15. Dezember 2016 - Google hat die schweizweit beliebtesten Suchbegriffe 2016 veröffentlicht. Vor allem die EM 2016, der Brexit, der neue US-Präsident und Tamy Glauser sollen die Schweizer bewegt haben.

Danach suchte die Schweiz 2015 am häufigsten

16. Dezember 2015 - Google hat wiederum die beliebtesten Suchbegriffe 2015 der Schweiz veröffentlicht. Dazu gehören Stan Wawrinka und Sepp Blatter. Suchbegriff des Jahres ist aber der Eurokurs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER