Schluss mit Musik-Downloads bei iTunes
Quelle: Apple

Schluss mit Musik-Downloads bei iTunes

Unbestätigten Meldungen zufolge will Apple per Anfang 2019 aus dem Musik-Download-Business aussteigen. Die iTunes-Musiksammlungen sollen dann in Apple-Music-Accounts überführt werden, sofern die Lizenzrechte dies zulassen.
13. Dezember 2017

     

Apple plant den Ausstieg aus dem Geschäft mit Musik-Downloads und soll schon Anfang 2019 das iTunes-Angebot vom Markt nehmen. Dies berichtet "Digital Music News" mit Bezug auf diverse Insider-Quellen. Der Schritt werde bereits seit 2016 diskutiert, als erstmals entsprechende Gerüchte auftauchten. Damals hiess es, man wolle den Ausstieg innerhalb von zwei Jahren umsetzen. Angesichts der anhaltend sinkenden Download-Zahlen will man jetzt offenbar Gas geben.

Laut dem Bericht will man noch das Weihnachtsgeschäft 2018 abwarten und dann im Frühjahr 2019 das Download-Angebot vom Markt nehmen. Die Ausstiegsstrategie soll zudem einen Umstieg auf die hauseigene Streaming-Plattform Apple Music vorsehen. Dabei sollen die kompletten Musiksammlungen auf iTunes dann in einen neuen Apple-Music-Account überführt werden und fortan nur noch als Stream zur Verfügung stehen. Tracks, die aus Lizenzgründen nicht als Stream angeboten werden dürfen, sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden, wenn die rechtliche Situation geklärt ist.


Während Apple gegenüber "DMN" die Ausstiegspläne dementiert, bekräftigen die Informanten derweil, die Pläne lägen nicht nur auf dem Tisch, sondern würden bereits fahrplanmässig umgesetzt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple nimmt iOS App Store aus iTunes

14. September 2017 - Apple hat iTunes für Macs und PCs aktualisiert und in der Version 12.7 veröffentlicht. Auffallendste Neuerung: Der iOS-App-Store ist darin nicht mehr enthalten.

Apple schliesst Lücken in iCloud, iTunes und iOS

16. Mai 2017 - Apple hat mehrere Updates für seine Software-Pakete und Betriebssysteme ausgerollt. Diese schliessen kritische Sicherheitslücken in iCloud, iTunes und iOS, die es Angreifern ermöglichen, Schadcode auszuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER