Microsoft integriert OpenSSH in Windows 10
Quelle: Microsoft

Microsoft integriert OpenSSH in Windows 10

In der Kommandozeile von Windows findet sich neu auch das Protokoll OpenSSH. Da es sich bei den verfügbaren Komponenten OpenSSH Client und OpenSSH Server allerdings um Betaversionen handelt, eignen sie sich noch nicht für den produktiven Einsatz.
18. Dezember 2017

     

Nach einigen gescheiterten Versuchen hat Microsoft nun doch das Protokoll OpenSSH in Windows 10 integriert. Das Protokoll soll "Heise.de" zufolge unabhängig vom Linux-Subsystem für Windows funktionieren und sich über die Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt optionale Features abrufen lassen. In der langen Liste mit Schriftarten und optionalen Sprachmodulen ist neben dem Eintrag OpenSSH Client auch OpenSSH Server zu finden. Die beiden Komponenten lassen sich unter dem Fall Creators Update installieren und können nach einem Neustart über die herkömmliche Kommandozeile sowie Powershell genutzt werden. Da es sich aber noch um Betaversionen handelt, sind die Komponenten allerdings noch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stattet seine Dienste mit AI aus

15. Dezember 2017 - Bing, Cortana und Office 365 sollen künftig mit neuen Funktionen aufwarten können, die durch künstliche Intelligenz (AI) ermöglicht werden. Sie sollen den Nutzern die alltägliche Arbeit mit den Diensten erleichtern. Für letzteres spannt Microsoft auch mit Reddit zusammen.

Windows 10 Redstone 4 bindet PCs stärker ins Mobilfunknetz ein

12. Dezember 2017 - Mit dem nächsten grossen Windows-10-Update Redstone 4 will Microsoft PCs besser ins Mobilfunknetz einbinden. Dies soll über Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern und eSIM-Profilen möglich werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER