5G-Mobilfunk startet Ende 2018 in den USA
Quelle: AT&T

5G-Mobilfunk startet Ende 2018 in den USA

Bis Ende Jahr will AT&T zwölf US-amerikanische Städte mit dem hoch performanten 5G-Mobilfunk versorgen. In der Schweiz soll der Marktstart hingegen erst 2020 erfolgen.
7. Januar 2018

     

Der Telekommunikationsriese AT&T hat laut einem Bericht von "CNBC" angekündigt, bis Ende des Jahres insgesamt 12 US-amerikanische Städte mit 5G-Mobile-Internet versorgen zu wollen. Um welche Städte es sich dabei konkret handelt, wurde allerdings nicht verlautbart. Die 5G-Technologie soll in der Variante NSA-5G-NR angeboten werden und bei geringen Latenzzeiten mehrere Gigabit pro Sekunde übertragen.

Sollten die Pläne umgesetzt werden, wäre AT&T der erste US-Anbieter, der seine Kunden mit 5G-Funktechnologie versorgt. Die NSA-Version (Non Standlone) von 5G New Radio wurde gerade erst Ende Dezember vergangenen Jahres verabschiedet und könnte noch weiter bereinigt werden.


In der Schweiz soll die Frequenzvergabe der 5G-Bänder ebenfalls dieses Jahr erfolgen. Im Sommer hat Swisscom erste Tests von 5G-Anwendungen gefahren und dabei Übertragungsraten von dualen 10 Gbps erzielt (Swiss IT Magazine berichtete). Mit dem kommerziellen Marktstart wird allerdings erst fürs 2020 gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.

Studie: Die meisten würden einen höheren Preis für 5G in Kauf nehmen

10. August 2017 - Rund 75 Prozent der Befragten einer Gartner-Studie gaben zu Protokoll, ihr Unternehmen wäre bereit, mehr für 5G zu bezahlen als für 4G. Zudem rechnen die Mehrheit damit, dass der neue Technologiestandard vor allem für die Internet-of-Things-Kommunikation Verwendung finden wird.

Bei Swisscom surfen Kunden mit 800 Mbit/s

28. Juni 2017 - An der Füsslistrasse in Zürich haben Kunden von Swisscom unter Verwendung der neuesten Smartphones die Möglichkeit, mit 800 Mbit/s zu surfen. Swisscom will noch in diesem Jahr Standorte in elf weiteren Schweizer Städten mit dieser Speed-Rate ausrüsten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER