US-Senatoren fordern Untersuchung gegen Intel-CEO im Zusammenhang mit Meltdown
Quelle: Intel

US-Senatoren fordern Untersuchung gegen Intel-CEO im Zusammenhang mit Meltdown

Zwei US-Senatoren fordern mit einem Brief an die Börsenaufsicht und das Justizministerium eine Untersuchung zum Verkauf der Intel-Aktien von CEO Brian Krzanich. Der Fall ist brisant, da Krzanich zum Zeitpunkt des Verkaufes schon Kenntnis über die Sicherheitslücken hatte.
10. Januar 2018

     

In einem offenen Brief wenden sich die beiden Senatoren Jack Reed und John Kennedy an den Generalbundesanwalt der Vereinigten Staaten, Jeff Sessions, sowie den Vorsitzenden der Börsenaufsicht, Jay Clayton, mit der Forderung den Fall Krzanich unter die Lupe zu nehmen. Die beiden Senatoren schreiben, dass der Aktienverkauf von Intel zwar als automatischer Trade eingestuft wurde und nicht im Zusammenhang mit den bekannt gewordenen Sicherheitslücken steht, weiterführende Medienberichte und der Zeitpunkt aber beunruhigend seien. So hätte Intel schon Monate zuvor von Meltdown und Spectre gewusst, die Öffentlichkeit aber erst nach dem Verkauf der Aktien informiert.


Krzanich hält nach dem Verkauf seiner Anteile im Wert von mehr als 20 Millionen US-Dollar einzig die vertraglich festgelegte Minimalmenge von 250'000 Aktien, wie Bloomberg schreibt. Brisant sei dabei ebenfalls, dass der Verkauf, obwohl von Krzanich als geplant bezeichnet, deutlich von den üblichen Verkaufsmustern des Intel-CEOs abweicht. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Abstürze nach Spectre-Patches häufen sich - Microsoft pausiert Updates

10. Januar 2018 - Bei AMD-Systemen führen die neuesten Patches von Microsoft zu Problemen. Nach erhöhtem Aufkommen von Beschwerdemeldungen im Supportforum reagiert der Softwarehersteller nun und zieht die Patches für bestimmte AMD-Prozessoren zurück. Die Schuld gibt Microsoft der Prozessor-Dokumentation des Herstellers.

Powershell Modul und Registry-Eintrag gegen Spectre- und Meltdown-Angriffe

9. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden von Sicherheitslücken, die verschiedene Prozessoren anfällig für Meltdown- oder Spectre-Angriffe machen, schickt Microsoft jetzt Hilfe in Form eines Powershell-Moduls. Ausserdem blocken mehrere Antivirenprogramme noch das Schliessen der Lücke, was sich mit einer Änderung in der Registry aber beheben lässt.

Prozessor-Sicherheitslücke: Microsoft lanciert Notfall-Patch für Windows 10

4. Januar 2018 - Microsoft hat auf die aktuellen, kritischen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre in Prozessoren von Intel, AMD und ARM reagiert. So gibt es für Windows jetzt ein ausserplanmässiges Update, das die Lücken schliessen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER