Microsoft bringt Neuauflage der Intellimouse von 1996
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Neuauflage der Intellimouse von 1996

Nach über 20 Jahren bringt Microsoft eine Neuauflage der Intellimouse auf den Markt. Die ursprüngliche Version der Computermaus war eine der ersten, die ein Scrollrad hatte sowie einen optischen Sensor an Stelle eines Balls. Die Microsoft Classic Intellimouse ist ab sofort auch in der Schweiz erhältlich.
17. Januar 2018

     

Mit der Intellimouse setzte Microsoft 1996 Akzente. Die Computermaus war eine der ersten mit einem Scrollrad, einem optischen Sensor und zusätzlichen Knöpfen auf der Seite des Gehäuses. Allesamt Elemente, die in modernen Mäusen selbstverständlich sind. Im Oktober letzten Jahres haben die Redmonder mit der Microsoft Classic Intellimouse eine Neuauflage des Eingabegerätes präsentiert, die aber zunächst nur in den USA erhältlich war. Ab sofort kann man diese nun aber auch in der Schweiz kaufen.

Während sich das Design an das des Klassikers anlehnt, wurde die Technologie im Inneren des Eingabegerätes komplett überarbeitet. Der Sensor der Microsoft Classic Intellimouse hat eine Auflösung von 3200 dpi und eine Abtastrate von 3000 Frames pro Sekunde. Darüber hinaus setzt die Classic Intellimouse auch auf Microsofts Bluetrack-Technologie, die dafür sorgt, dass man die Maus auch auf Glasoberflächen nutzen kann. Was vom alten Design auch geblieben ist, ist das Kabel, mit dem die Maus an den PC angeschlossen werden muss, allerdings handelt es sich hierbei nun um ein USB-2.0-Kabel.


Die Microsoft Classic Intellimouse ist ab sofort auch in der Schweiz zum Preis von 49.95 Franken im Microsoft Store erhältlich. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt Restore-Funktion für Onedrive

16. Januar 2018 - Microsoft hat bereits im September 2017 die Einführung einer Restore-Funktion für Onedrive angekündigt, die es ermöglichen soll, korrumpierte Dateien blockweise wiederherzustellen. Nun sind weitere Details zu diesem Feature aufgetaucht.

Powershell neu auch für Linux und MacOS

12. Januar 2018 - Microsoft hat Powershell auf Basis von .Net Core unter der Bezeichnung Powershell Core als Open-Source-Anwendung veröffentlicht. Damit werden neben Windows neu auch Linux und MacOS unterstützt.

Microsoft will Cortana via SDK auf mehr Geräten verfügbar machen

11. Januar 2018 - Microsoft hat angekündigt, den Sprachassistenten Cortana künftig auf breiter Front zum Einsatz zu bringen. Dazu gewährt der Softwarehersteller Entwicklern und OEMs neu Zugriff auf das Cortana Devices Kit SDK.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER