Meltdown und Spectre: Intel-Benchmarks zeigen Performance Einbussen
Quelle: Intel

Meltdown und Spectre: Intel-Benchmarks zeigen Performance Einbussen

Laut Intel müssen Nutzer nach dem Einspielen von Sicherheitsupdates gegen die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre mit Leistungseinbussen von bis zu 10 Prozent rechnen.
17. Januar 2018

     

Die beiden Sicherheitslecks Meltdown und Spectre sollen gemäss Intel zu Leistungseinbussen von bis zu 10 Prozent führen. Das Unternehmen hat dazu Benchmarks veröffentlicht. Diese zeigen, dass der Einfluss der Sicherheits-Updates auf die Leistung von Computer-Systemen in Spezialfällen sogar noch höher ausfallen kann. Besonders stark betroffen sollen SSD-Systeme sein.

Getestet wurden Intel Core-i-Prozessoren der Generationen sechs, sieben und acht in Kombination mit den Betriebssystemen Windows 7 und 10. Gemäss Intel soll der Leistungsverlust bei einigen Nutzungsszenarien im Bereich Office und Media Creation höher ausfallen können, so müsse etwa bei Javascript-basierten Web Apps mit bis zu 10 Prozent Leistungsverlust gerechnet werden.


Weniger betroffen sein sollen allerdings bestimmte rechenintensive Anwendungen, beispielsweise aus dem Finanzsektor, oder grafisch anspruchsvolle Programme wie Spiele. Besonders starke Einbrüche verkraften müssen wohl allerdings Systeme, die auf die hohen Geschwindigkeiten von SSDs setzen, und zwar um bis zu 21 Prozent (Core-i7-6700K-System). Intel listet die Ergebnisse in einem PDF-Dokument auf und stellt weitere Benchmarking-Resultate für die kommende Woche in Aussicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Core-Chips mit AMD-Grafik offiziell angekündigt

8. Januar 2018 - Intel hat fünf Prozessoren mit Radeon-Grafik-Einheiten des Rivalen AMD präsentiert. Die Core-i5- und i7-Chips sind die ersten Resultate der im November 2017 angekündigten Partnerschaft der beiden Unternehmen.

Klaffende Sicherheitslücke durch Designfehler in Intel-Prozessoren

3. Januar 2018 - Ein Designfehler soll für eine Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren sorgen. Sowohl Microsoft als auch Linux-Kernel-Entwickler sind daran, das Problem zu beheben. Gemäss Experten kann dieses zwar behoben werden, jedoch müsse man mit Leistungseinbussen rechnen.

Intel lanciert neue Low-Power-Prozessoren für günstige Rechner

14. Dezember 2017 - Intel stellt neue Chips aus den Modellreihen Pentium Silver und Celeron vor, die auf günstige Geräte mit niedrigem Energieverbrauch ausgelegt sind. Sie besitzen bis zu vier Kerne und sind bis zu 2,8 GHz schnell bei besonders langer Akkulaufzeit. Erste Geräte mit diesen Chips kommen Anfang 2018 in den Handel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER