Firefox 58 beschleunigt Web-Apps
Quelle: Mozilla

Firefox 58 beschleunigt Web-Apps

Version 58 des Browsers Firefox soll den Start von Web-Apps deutlich beschleunigen. Erreicht wird dies durch die Verwendung eines neuen Compilers.
22. Januar 2018

     

Mit der kommenden Version 58 von Firefox soll der Browser Web-Applikationen in Zukunft deutlich schneller starten als bisher. Die Geschwindigkeitssteigerung wird durch einen neuen Compiler erreicht, der mit der Übersetzung der Apps beginnt, während die App noch übertragen wird. Bisher warten Browser in der Regel, bis alle Pakete, in denen eine Webapplikation übertragen wird, eingetroffen sind, und beginnen erst dann mit dem Kompilieren. Damit sollen Web-Apps bis zu 15 Mal schneller gestartet werden können.


Früher war die Haupteinschränkung bei der Web-Performance das Netzwerk; heute ist dieser Engpass die CPU und der Haupt-Thread. In Firefox 58 wird der Haupt-Thread entlastet und die CPU-Zeit optimal genutzt. Firefox Quantum 58 wird offiziell am 23. Januar veröffentlicht, ist aber bereits via FTP freigegeben. In der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" findet sich der Download bereits. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla gibt Pocket-Code als Open Source frei

12. Januar 2018 - Mozilla macht den Bookmark-Dienst Pocket zu einem Teil des Mozilla Open Source Projects. Der Quellcode von Pocket liegt teilweise bereits auf Github. Der Software-Hersteller hatte diesen Schritt schon Anfang 2017 bei der Übernahme von Pocket angekündigt.

Firefox warnt bald vor gehackten Webseiten

27. November 2017 - Auf Firefox Quantum folgt der nächste Streich von Mozilla: durch eine Partnerschaft mit dem Dienst "Have I Been Pwned" soll der Browser künftig vor gehackten Webseiten warnen.

Neue Firefox-Version schliesst Sicherheitslücken

16. November 2017 - Mozilla hat mit dem aktuellsten Browser-Update kritische Sicherheitslücken für Firefox, Firefox ESR und Tor geschlossen. Zu einem Umstieg auf die neue Version 57 wird angesichts der Lecks dringend geraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER