Microsoft soll an Gratis-Variante von Teams arbeiten
Quelle: Microsoft

Microsoft soll an Gratis-Variante von Teams arbeiten

Microsoft Teams ist elf Monate nach seinem Launch bereits recht erfolgreich unterwegs. Zusätzlich angeheizt werden soll die Verbreitung nun durch eine Gratis-Version.
27. Februar 2018

     

Vor knapp einem Jahr hat Microsoft seine Chat-basierte Kollaborations-Plattform Teams lanciert, und bereits 125'000 Unternehmen und Organisationen sollen Teams bereits für die interne Kommunikation nutzen, so "MSpoweruser". Microsoft pusht die Lösung auch durch laufend neue Funktionen und hat jüngst angekündigt, Teams soll über kurz oder lang Skype for Business ablösen.

Mit dieser Strategie ist Microsoft auch erfolgreich gegen das Start-up Slack unterwegs, den Dominator auf dem Collaboration-Tool-Markt. Allerdings, so "MSpoweruser", habe Slack im Vergleich zu Teams Mühe, neue Kunden zu gewinnen. Diese hänge unter anderem mit dem aggressiven Pricing von Microsoft zusammen. Teams ist kostenlos Bestandteil aller Office-365-Business-Premium- und Enterprise-Abos, die es inklusive der Office-Suite, Exchange Online, Sharepoint und vielem mehr für etwas über zehn Franken gibt, während die Premium-Edition von Slack alleine 12.50 Dollar kostet. Entsprechend würden Unternehmen Teams Slack vorziehen. Bei Start-ups und der Web-Community hingegen soll Slack nach wie vor relativ populär sein – doch nun plant Microsoft offenbar auch hier, mit Teams anzugreifen.


Laut einem Bericht von "Petri.com" soll Microsoft nämlich an einer Freemium-Edition von Teams arbeiten. Entsprechende Hinweise wurden in einer Entwickler-Version von Teams entdeckt. Aller Voraussicht nach wird Microsoft bei der Gratis-Teams-Variante die Anzahl Benutzer pro Team beschränken oder auch die Grösse und Anzahl von Files, die man teilen kann. Zudem wird wohl auch der Zugang zu Drittanbieter-Plug-ins beschränkt sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams neu mit Telefonie-Features

13. Dezember 2017 - Ab sofort stehen die Telefoniefunktionen von Skype auch in Microsoft Teams zur Verfügung. Im Office-365-Plan E5 ist das Phone-System-Add-on bereits im Preis enthalten. In anderen Plänen muss es dazugekauft werden.

Microsoft bestätigt Ablösung von Skype for Business durch Teams

27. September 2017 - Microsoft hat an der Ignite-Konferenz die Ablösung von Skype for Business durch Microsoft Teams bestätigt. Skype-Funktionen wie zum Beispiel Sprachanrufe sollen deshalb in Teams integriert werden.

Neuer Gastzugang in Microsoft Teams

12. September 2017 - Wie angekündigt und mit über zwei Monaten Verspätung hat Microsoft den Gastzugang für Microsoft Teams freigeschaltet, momentan jedoch lediglich für Nutzer mit einem Azure-Active-Directory-Konto.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER