Chrome bleibt meistgenutzter Webbrowser
Quelle: SITM

Chrome bleibt meistgenutzter Webbrowser

Mit einem Marktanteil von nach wie vor über 60 Prozent behauptet sich Chrome als der weltweit meistgenutzte Webbrowser. Auch auf "Swiss IT Magazine Online" wird die Browser-Rangliste von Chrome angeführt, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau.
4. März 2018

     

Die Analysten von Netmarketshare haben die jüngsten Zahlen zur globalen Browser-Nutzung vorgelegt. Wie die aktuellen Februar-Zahlen belegen, behauptet sich Googles Chrome-Browser als beliebtester Browser, wenn der Marktanteil gegenüber Januar auch leicht von 61,4 auf 60,6 Prozent nachgegeben hat. Auf dem zweiten Platz folgt deutlich distanziert Microsofts Internet Explorer, der seinen Anteil leicht von 11,8 auf 13 Prozent verbessern konnte. Auf dem dritten Platz steht quasi unverändert Mozillas Firefox mit knapp 11 Prozent. Keinen Boden gut machen konnte hingegen einmal mehr Microsofts Edge-Browser, dessen Anteil gegenüber Januar von 4,7 auf 4,4 Prozent nachgab.


Chrome ist auch in der Schweiz der meistgenutzte Browser, doch ist der Vorsprung nicht dermassen überwältigend wie im Rest der Welt. Wie die Nutzerzahlen von "Swiss IT Magazine Online" vom Februar zeigen, gestalten sich die Marktanteile hier wie folgt:
Chrome 37,1%
Internet Explorer 24,4%
Firefox 20,8%
Edge 9,6%
Safari 5,8% (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Edge soll schneller, sparsamer und sicherer sein als Chrome

4. Januar 2018 - Microsoft zufolge ist der Browser Edge bis zu 48 Prozent schneller als Chrome und blockiert 18 Prozent mehr Phishing-Seiten. Ausserdem soll die Nutzung von Edge statt Chrome die Akkulaufzeit von tragbaren Geräten erhöhen.

330 Millionen User nutzen den Edge-Browser

14. September 2017 - Laut Microsoft-Angaben wird der Edge-Browsern global von 330 Millionen Usern eingesetzt oder 6 von 10 Windows-Anwendern. In der Schweiz sieht's bei der Edge-Nutzung allerdings ganz anders aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER