Microsoft will grossangelegten Malware-Angriff abgewehrt haben
Quelle: Microsoft

Microsoft will grossangelegten Malware-Angriff abgewehrt haben

Microsofts Anti-Malware-Lösungen Windows Defender und Security Essentials haben diese Woche erfolgreich einen Angriff abgewehrt, bei dem Trojaner auf 500'000 PCs ein Crypto-Mining-Tool unterbringen wollten.
9. März 2018

     

Microsofts Windows Defender hat diese Woche Hundertausende von Rechnern vor einem Malware-Angriff geschützt. Wie der Software-Riese via Blog mitteilt, wurden am 6. März rund 80'000 Instanzen verschiedener Trojaners entdeckt, die sich raffinierte Cross-Process-Injektionen zunutze machten, um auf den Zielrechnern einen Crypto-Miner zu installieren. Innert den folgenden zwölf Stunden wurden dann über 400'000 Instanzen einer neuen Variante der Dofoil-Malware aufgedeckt, die mehrheitlich russische PC-Anwender im Visier hatten. Innert Millisekunden hätten diverse Metadaten-basierte Maschine-Learning-Modelle mit der Abwehr begonnen. Wenige Sekunden darauf habe man dann die Malware-Klassifizierung bestätigen können.


Unter dem Strich heisst es, Windows Defender wie auch Security Essentials hätten die Benutzer von Windows 7, Windows 8.1. sowie von Windows 10 erfolgreich vor dem Angriff geschützt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Mirai-Malware kapert IoT-Geräte

1. März 2018 - Eine neue Iteration der Mirai-IoT-Bot-Malware heisst OMG und verwandelt infizierte IoT-Geräte in Proxy-Server. Das OMG-Botnet soll sich mit Brute-Force-Attacken Zugriff auf die Geräte verschaffen.

Microsoft verpasst Windows 7 und 8.1 Windows Defender ATP

13. Februar 2018 - Microsoft hat Windows Defender Advanced Threat Protection für Windows 7 und Windows 8.1 angekündigt. Damit will man die Endpoint-Sicherheit auch von älteren Windows-Versionen verbessern.

36 Prozent der Schweizer KMU von Cyberangriffen betroffen

12. Dezember 2017 - Laut einer umfassenden Studie waren 4 Prozent der Schweizer KMU bereits einmal Opfer von Erpressung, und 36 Prozent hatten bereits mit Malware zu kämpfen.

Kommentare
Obwohl das Malware Problem ein ernstes Thema ist, konnte ich mir bei Eurem Artikel das schmunzeln nun doch nicht verkneifen. Ganz super geschrieben.
Donnerstag, 15. März 2018, xar61



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER