Rund 270 Prozent mehr Malware für Mac
Quelle: Collage SITM

Rund 270 Prozent mehr Malware für Mac

Laut Malwarebytes hat die Zahl der Malware, die für MacOS entwickelt wurde, im Jahr 2017 um mehr als 270 Prozent zugenommen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Backdoors und Adware.
13. März 2018

     

Galten Apples Betriebssysteme lange Zeit als sehr sicher, bröckelt dieser Status seit einigen Jahren langsam aber stetig. Wie aus einer Untersuchung von Malwarebytes nun hervorgeht, hat die Verbreitung von Malware für MacOS im Jahr 2017 um 270 Prozent zugenommen.

Bereits seien vier neue Typen von Malware gefunden worden, die teils spezifisch auf Geräte zugeschnitten sind, die mit MacOS betrieben werden. Sie heissen OSX.MaMi, CrossRAT, OSX.CreativeUpdate und OSX.Coldroot und können Backdoors in den Systemen einpflanzen, über die Angreifer die Geräte übernehmen können, oder aber die Nutzer auf kompromittierte Webseiten und Apps lenken, wo Cyberkriminelle leichtes Spiel haben und persönliche Daten und Informationen abgreifen können wie zum Beispiel Passwörter oder Bankverbindungen und dergleichen.


Malwarebytes macht das Problem der Verbreitung der Malware unter anderem daran fest, dass sich viele Mac-Nutzer in falscher Sicherheit wiegen würden, weil sie glaubten, dass für MacOS keine Schadprogramme existierten. Der Rat an diese Nutzer ist deshalb relativ simpel: eine Antiviren-Software nutzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will grossangelegten Malware-Angriff abgewehrt haben

9. März 2018 - Microsofts Anti-Malware-Lösungen Windows Defender und Security Essentials haben diese Woche erfolgreich einen Angriff abgewehrt, bei dem Trojaner auf 500'000 PCs ein Crypto-Mining-Tool unterbringen wollten.

Neue Mirai-Malware kapert IoT-Geräte

1. März 2018 - Eine neue Iteration der Mirai-IoT-Bot-Malware heisst OMG und verwandelt infizierte IoT-Geräte in Proxy-Server. Das OMG-Botnet soll sich mit Brute-Force-Attacken Zugriff auf die Geräte verschaffen.

Coldroot - Mac-Trojaner blieb mehrere Jahre unentdeckt

23. Februar 2018 - Eine von einem Sicherheitsforscher entdeckte Remote-Access-Malware für MacOS soll seit mindestens 2016 genutzt worden sein.

Erste MacOS Malware des Jahres entdeckt

23. Januar 2018 - Sicherheitsexperten haben eine neue Mac-Malware namens OSX/MaMi entdeckt, welche Apple-Geräte infiziert und die DNS-Settings im Stillen ändert. Das Programm wird aktuell noch nicht von Antivirenprogrammen entdeckt und muss manuell aufgespürt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER