Microsoft präsentiert neues Outlook.com-GUI
Quelle: Microsoft

Microsoft präsentiert neues Outlook.com-GUI

Microsoft hat den Rollout für die neue Outlook-Web-Oberfläche gestartet. Das Interface wurde seit März getestet und soll neben einem aufgefrischten Look auch bessere Leistung bringen und sich besser personalisieren lassen. Neuerungen gibt es nicht nur rund um die Kontakte- und Kalenderfunktionen.
15. März 2018

     

Die neue Oberfläche von Microsofts Web-Mail-Software Outlook.com ist jetzt neu für alle Nutzer verfügbar. Nach einer Testphase seit vergangenem Herbst hat der Rollout jetzt begonnen. So hat Mail einen neuen Look erhalten, ist laut Microsoft schneller geworden und hat eine verbesserte Skype-Integration: Neu fügen sich Chats etwa als Overlays ein und ersetzen die Seitenleiste. Add-ins wie Boomerang, Evernote oder Paypal sollen jetzt leichter erreichbar sein. Die neuen Kalender- und Kontaktfunktionen in neuer Optik seien jetzt besser integriert, befinden sich aber noch in der Betaphase, wobei die Aktivierungsoption jetzt für alle Nutzer offen ist.

Im Beta-Kalender lassen sich Events neu mittels weniger Klicks hinzufügen und durch neue Icons schneller finden. In Kontakte sollen Nutzer jetzt ihre meistgenutzten Kontakte rascher erreichen und einfacher einsehen, editieren oder neu erstellen können. Ausserdem soll sich die Mailbox jetzt durch Kategorisierungen anhand von Bezeichnungen und Farbgebung übersichtlicher gestalten lassen. So können Nachrichten aus bestimmten zugewiesenen Kategorien rasch aufgerufen werden.


Eine Übersicht über die neuen Funktionen gewährt Microsoft auf dem Unternehmensblog. Der Softwareriese ermuntert seine Nutzer ausserdem, über den Uservoice-Channel Feedback zum neuen Outlook abzugeben. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst zum März-Patchday wieder Sicherheitslücken

14. März 2018 - Jeweils am zweiten Dienstag des Monats rollt Microsoft Updates für seine Betriebssysteme aus. Im März bringt der Patchday wie üblich etliche Sicherheits-Updates für Windows 7, 8.1 und 10, jedoch keine neuen Features.

Redstone 5 Preview: Explorer in Windows 10 kriegt Tabs

8. März 2018 - Tester aus dem Skip-Ahead-Ring können neu den Insider Preview Build 17618 (Redstone 5) ausprobieren und sehen, dass das Windows-10-Update zusammen mit der neuen Funktion Sets Tabs im Explorer haben soll. Microsoft hatte im letzten Herbst eine Umfrage durchgeführt, die den Wunsch nach den Tabs verdeutlichte.

Microsoft schickt Outlook Web App für Android und iOS in Rente

8. März 2018 - Microsoft hat angekündigt, seine OWA für Android und iOS im Mai 2018 aus dem Programm zu nehmen. Das Unternehmen unterstützt seine Nutzer dann bei der Datenmigration nach Outlook.

Kommentare
Es handelt sich um die Web-Version, wurde im Artikel nun noch präzisiert.
Donnerstag, 15. März 2018, Simon Wegmüller

Ist diese neue Oberfläche wirklich für das Outlook oder für die Web-Version des Outlooks - also OWA?
Donnerstag, 15. März 2018, Alex Strupler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER