Google Lens kommt auf iOS
Quelle: Twitter

Google Lens kommt auf iOS

Nachdem es die Bilderkennungstechnologie Google Lens zuerst nur für die Pixel-Telefone und erst seit kurzem auch für andere Android-Geräte gibt, kommt das Feature nun auch aufs iPhone.
19. März 2018

     

Vergangenes Jahr auf der Entwicklerkonferenz I/O hatte Google die KI-gestützte Bilderkennungstechnologie Google Lens vorgestellt, die es zuerst nur für die hauseigenen Pixel-Telefone gab. Seit kurzem kann die Technologie auch auf anderen Android-Smartphones verwendet werden, und nun hat Goole via Twitter verlauten lassen, auch iOS-Nutzer sollen in den Genuss von Google Lens kommen.

Google Lens ist in der Lage, ein Objekt, dass sich auf einem gemachten Foto beziehungsweise im Fokus der Smartphone-Kamera befindet, zu analysieren und Daten dazu zu liefern. Als Beispiel nennt Google etwa eine Visitenkarte, deren Daten Google Lens extrahiert. Aber auch Orte, Pflanzen oder Lebensmittel werden erkannt und der Nutzer kann sich weiterführende Informationen dazu anzeigen lassen.


Google Lens ist Teil von Google Photos für iOS und ab der Version 3.15 integriert. Damit man diese auf iOS installieren kann, muss man die Systemsprache auf Englisch umstellen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert drei neue Fotografie-Apps

12. Dezember 2017 - Google hat drei neue Fotografie-Apps angekündigt: Storyboard (nur für Android), Selfissimo! (iOS und Android) sowie Scrubbies (nur iOS). Die drei Apps sind alle Teil des neuen "Appsperiments"-Programms von Google und kostenlos erhältlich.

Apple setzt wieder auf Google statt Bing

26. September 2017 - Apple setzt in Zukunft bei der Suche der Sprachassistentin Siri wieder auf Google statt auf Microsofts Suchmaschine Bing. Und auch bei der Suche in iOS sowie der Spotlight-Funktion auf MacOS wird künftig wieder Google als Standard zum Einsatz kommen.

Google I/O enthüllt zahlreiche Neuerungen

18. Mai 2017 - Google hat im Rahmen der Konferenz Google I/O verschiedene Neuerungen bekannt gegeben. Unter anderem sind das Android Go, Google Assistant auf iOS und Verbesserungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER