Spring Creators Update soll in 30 Minuten installiert sein
Quelle: Microsoft

Spring Creators Update soll in 30 Minuten installiert sein

Microsoft hat seine Update-Installations-Routinen so angepasst, dass der nächste neue Feature-Release – das Spring Creators Update – im Schnitt nur 30 Minuten für die Installation brauchen soll.
19. März 2018

     

Bis anhin war die Installation eines Windows-10-Feature-Update eine ziemlich zeitaufwändige Sache. So dauerte die Installation des Creators Update vor rund einem Jahr im Durchschnitt 82 Minuten. Beim Fall Creators Update konnte Microsoft die Installations-Routinen soweit optimieren, dass die Zeit auf 51 Minuten gedrückt werden konnte. Und nun kündigt der Softwareriese via Blog an, dass man die Installation soweit optimieren konnte, dass beim anstehenden Spring Creators Update die Offline-Zeit für den Benutzer im Schnitt noch 30 Minuten betragen soll. Im Vergleich zum Creators Update sei das eine Verbesserung um 63 Prozent, so Microsoft.

Erreicht wird diese Verbesserung, indem gewisse Aufgaben, die bislang im Rahmen des Installationsprozesses (Microsoft spricht von der Offline-Phase) erledigt wurden, neu im Hintergrund ablaufen, während der User aber noch online ist. So wird der Benutzer-Content neu bereits vor dem eigentlichen Update für die Migration vorbereitet, genauso wie das neue OS während der Online-Zeit auf ein temporäres Verzeichnis gelegt wird.


Erwartet wird, dass Microsoft das Spring Creators Update im April ausrollt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Spring Creators Update im April

14. März 2018 - Angeblich plant Microsoft den Release des nächsten grossen Updates für Windows 10 bereits im April. Dieses soll Spring Creators Update heissen und unter anderem HDR-Unterstützung bieten sowie die bereits angekündigte Timeline.

Fall Creators Update auf 75 Prozent aller Windows-10-Rechner

28. Januar 2018 - Rund drei Monate nach Veröffentlichung wurden knapp 75 Prozent aller Windows-10-Rechner mit dem Fall Creators Update aktualisiert. Noch schneller wurde einzig das Anniversary Update vor eineinhalb Jahren adaptiert.

Fall Creators Update für Ungeduldige

20. Oktober 2017 - Wer nicht warten will, bis Microsoft das Fall Creatores Update für Windows 10 endlich auch auf seinem Rechner bereitstellt, kann den Download auch manuell initialisieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER