Neue Sicherheitsfunktionen für Chrome Enterprise
Quelle: Google

Neue Sicherheitsfunktionen für Chrome Enterprise

Google hat neue Sicherheitsfunktionen für Chrome Enterprise angekündigt. Und auch neue Partnerschaften gibt das Unternehmen bekannt.
20. März 2018

     

Googles Management-Lösung für Chromebooks im unternehmerischen Einsatz erhält neue Sicherheitsfunktionen. So soll Chrome Enterprise neu etwa Administratoren die Möglichkeit bieten, Browsererweiterungen über Gruppenrichtlinien-Objekte in Active Directory zu verwalten. Neue Nutzer sollen sich zudem nun vom Chrome-Betriebssystem aus über das lokale Netzwerk bei Kerbereos- und NTLMv2-Endpoints anmelden können. Weiter sollen auch die Arbeitsabläufe zur Einrichtung von Zertifikaten via Active Directory Certificate Services verbessert worden sein.

Laut Google biete man neu mit Cisco Meraki eine umfassende Lösung für die Verwaltung von Endgeräten, Sicherheits- und Sicherheitskameras. Die geschieht über eine webbasierte Schnittstelle. Chrome Enterprise unterstützt neu ausserdem auch die EMM-Lösungen Citrix Xenmobile, IBM MaaS360 mit Watson und Mobile Device Manager Plus. Unternehmen sollen so die EMM-Lösung für Chromebooks nutzen können, die am besten zu ihnen passe, so David Karam, Produktmanager für Chrome, in einem Blog-Eintrag.


Doch auch die Verwaltungsfunktionen von Chrome OS und des Chrome-Browsers wurden erweitert. Administratoren können den Zugriff auf Erweiterungen über Berechtigungen sperren. Es ist nun auch möglich, Anmeldungen veralteter Betriebssystemversionen zu verhindern, um Verstösse gegen Sicherheitsrichtlinien zu verhindern. Administratoren können die minimale Betriebssystemversion angeben, die für eine Anmeldung erforderlich ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome zieht durch: Symantec-Zertifikate in direkter Gefahr

8. März 2018 - Google Chrome macht Ernst mit dem angekündigten Vertrauensentzug von abgelaufenen SSL-Zertifikaten. Besitzer älterer Zertifikate von Symantec, Thawte und Geotrust sollten diese schnellstmöglich austauschen. Google sanktioniert mit der Aktion Symantec, da der Dienst tausende Domains mit unberechtigten Zertifikaten versehen hatte.

ARCore 1.0 bereits verfügbar

25. Februar 2018 - Google wollte das Augmented Reality Framework ARCore eigentlich auf dem diesjährigen MWC in Barcelona für Drittanbieter zugänglich machen. Die App in Version 1.0 ist nun allerdings bereits verfügbar.

Google veröffentlicht Chrome OS 64

4. Februar 2018 - Mit der Version 64 von Chrome OS erhält das Mobile-Betriebssystem eine Reihe von Security-Updates. Dazu gibt es einen neuen Screenshot-Tastatur-Shortcut sowie Verbesserungen beim App-Handling.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER