Nimbus Data zeigt SSD mit 100 TB
Quelle: Nimbus Data

Nimbus Data zeigt SSD mit 100 TB

Die Welt hat einen neuen Rekordhalter für die grösste SSD. Das Modell Exadrive DC100 von Nimbus Data besitzt 100 TB Speicher, wird derzeit bei ausgewählten Kunden getestet und soll im Sommer zum Kauf angeboten werden.
21. März 2018

     

Eine neue SSD hat sich den Titel des weltweit grössten Solid-State-Laufwerks gesichert und bietet satte 100 TB Speicherplatz. Das Modell Exadrive DC100 von Nimbus Data wird nach Angaben des Unternehmens bereits bei ausgewählten Kunden getestet und soll im Sommer auf den Markt kommen. Damit übertrifft das Modell die vor rund einem Monat von Samsung vorgestellte 31TB-2,5-Zoll-SSD um das Dreifache.


Das Laufwerk nutzt 3D-NAND-Speicher und bietet beispielsweise genug Platz für 20'000 HD-Filme. Zudem erreicht das Modell sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s. Zum Preis gibt es noch keine Angaben, gemäss Nimbus Data könne man allerdings davon ausgehen, dass der Dollar-pro-GB-Preis mit existierenden SSDs vergleichbar sein werde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt Optane-SSDs für Mainstream-PCs

9. März 2018 - Mit dem Modell 800P erweitert Intel seine hochperformante Optane-SSD-Familie um ein Modell für Mainstream-Systeme. Was die schnelle Platte kosten soll, wurde indessen noch nicht verraten.

Samsung bringt 2,5-Zoll-SSD mit 31 TB

21. Februar 2018 - Mit dem Modell PM1643 hat Samsung eine SSD vorgestellt, die Platz für knapp 31 Terabyte bietet – doppelt so viel wie das Vorgängermodell.

SSD-NAS im Desktop Format

3. Februar 2018 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER