Google streicht mit Andoid P Support für mehrere seiner Geräte
Quelle: Google

Google streicht mit Andoid P Support für mehrere seiner Geräte

Google wird mit der kommenden Version des Android-Betriebssystems gleich mehrere Geräte aus dem eigenen Haus im Regen stehen lassen, so das erst vor wenig mehr als zwei Jahren veröffentlichte Tablet Pixel C und alle Nexus-Geräte.
21. März 2018

     

Laut einem Bericht von "Appleinsider" beendet Google mit dem kommenden Release des mobilen Betriebssystems Android P den Support für mehrere Geräte aus dem eigenen Haus.

So soll etwa das 2015 auf den Markt gekommene und Ende 2017 wieder eingestellte Tablet Pixel C nicht mehr unterstützt werden. Ebenfalls auf der Liste der Geräte, die nicht mehr in den Genuss der neusten Android-Entwicklung kommen werden, sind alle Geräte der Nexus-Reihe. "Appleinsider" wertet diesen Schritt als Zeichen dafür, dass Google den Kampf um die Vorherrschaft im Tablet-Makrt aufgegeben habe, da Apple mit dem iPad zu dominant sei.


Effektiv soll Android P somit lediglich noch auf den letzten zwei Generationen von Googles Geräten, also den Pixel-Smartphones, zum Einsatz kommen. Da Google auch das Chromebook Pixel aus dem Verkehr gezogen hat, das mit ChromeOS läuft, impliziert "Appleinsider" einen möglichen Ausstieg Googles aus dem Geschäft mit Mobilgeräten für Endverbraucher. Ob dem tatsächlich so ist, wird sich wohl erst nach dem Release der neuen Android-Version zeigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android Wear heisst neu Wear OS

18. März 2018 - Googles Betriebssystem für Smartwatches und andere Wearables, Android Wear, hat einen neuen Namen: Die Systemsoftware heisst per sofort Wear OS. Mit dem Launch einer neuen Website weist Google auf das Rebranding hin.

Google bringt erste Preview von Android P

8. März 2018 - Google hat die erste Developer Preview des Oreo-Nachfolgers Android P veröffentlicht. Zu den Highlights gehört der Support von Notch-Displays, verbesserte Benachrichtigungen und Neuigkeiten bei der Indoor-Navigation.

Android: Google schliesst etliche Schwachstellen

6. März 2018 - Google hat im Rahmen seines monatlichen Patch Days einmal mehr etliche Schwachstellen im mobilen Betriebssystem Android geschlossen. Darunter befinden sich auch einige schwerwiegende Lücken, die Angreifern Zugriff auf mehrere Komponenten des OS erlauben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER