Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos
Quelle: Google

Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos

Google hat die Betaversion von Chrome 66 lanciert. Mit dem Update sagt Chrome unter anderem nervenraubenden Autoplay-Videos den Kampf an. Hier hat Google verschiedene Bedingungen implementiert, die Autoplay-Inhalte blockieren können.
22. März 2018

     

Google hat die Betaversion des Browsers Chrome 66 ausgerollt. Die neue Version bringt einiges an Veränderungen mit sich – und dazu gehört auch ein neuer Umgang mit Autoplay-Videos. So gibt es jetzt die Möglichkeit, diese Clips unter bestimmten Bedingungen automatisch stumm zu schalten.

Künftig wird Autoplay-Content nur noch abgespielt, wenn kein Sound vorhanden ist, der Nutzer die Seite schon einmal in der aktuellen Session besucht hat, wenn die Seite auf Mobilgeräten zum Home Screen hinzugefügt ist oder wenn Nutzer von Desktop-PCs schon häufiger Medien von der Seite abgespielt haben.


Im Januar 2018 hat Google im ersten Schritt schon einmal das Stummschalten von Webseiten erlaubt, und ab April 2018 sollen die neuen Autoplay-Regeln in der finalen Version eingebaut sein. Alle Neuigkeiten zum aktuellen Release finden sich auf dem Chromium Blog von Google. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome zieht durch: Symantec-Zertifikate in direkter Gefahr

8. März 2018 - Google Chrome macht Ernst mit dem angekündigten Vertrauensentzug von abgelaufenen SSL-Zertifikaten. Besitzer älterer Zertifikate von Symantec, Thawte und Geotrust sollten diese schnellstmöglich austauschen. Google sanktioniert mit der Aktion Symantec, da der Dienst tausende Domains mit unberechtigten Zertifikaten versehen hatte.

Chrome bleibt meistgenutzter Webbrowser

4. März 2018 - Mit einem Marktanteil von nach wie vor über 60 Prozent behauptet sich Chrome als der weltweit meistgenutzte Webbrowser. Auch auf "Swiss IT Magazine Online" wird die Browser-Rangliste von Chrome angeführt, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau.

Chrome 64 macht Schluss mit lästigen Pop-ups und Redirects

25. Januar 2018 - Googles Browser Chrome wird in der Version 64 vorerst für Android-Nutzer freigegeben. Die neue Version verhindert lästige Pop-ups und Werbeweiterleitungen. Ausserdem kann die Audio-Wiedergabe für ganze Seiten stummgeschaltet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER