Google plant eigene Blockchain-Services
Quelle: Google

Google plant eigene Blockchain-Services

Unbestätigten Meldungen zufolge wird beim Google-Mutterhaus Alphabet an der Entwicklung eigner Blockchain-basierter Technologien gearbeitet. Diese sollen als White-Label-Version auch Dritten zugänglich gemacht werden.
23. März 2018

     

Beim Internetriesen Google respektive dessen Mutterkonzern Alphabet wird aktuell an einer Blockchain-basierten Technologie gearbeitet, um das Cloud-Geschäft zu unterstützen. Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" mit Bezug auf firmennahe Kreise meldet, würde eine Alphabet-Abteilung eine eigene Digital-Ledger-Technologie entwickeln, die von Dritten für die Verifizierung von Transaktionen genutzt werden könne. Aktuell sei zwar noch völlig unklar, wann mit einem Release zu rechnen sei, doch wolle man die eigenen Cloud-Dienste dadurch von den Mitbewerbern differenzieren. Weiter heisst es, das eigene Ledger-Angebot solle auch in einer White-Label-Version anderen Unternehmen angeboten werden.


Wie die Bloomberg-Quellen weiter preisgeben, hat Alphabet in jüngster Zeit verschiedene Akquisitionen getätigt, um die Digital-Ledger-Expertise zu stärken. Viele dieser Übernahmen seien gar nie publik gemacht worden. In den vergangenen Monaten hätten sich eine ganze Reihe von Mitarbeitern in Googles Infrastructure Group mit Blockchain-Protokollen beschäftigt, heisst es weiter. Eher bedeckt gibt man sich indessen von offizieller Seite. Wie ein Google-Sprecher auf Anfrage erklärte, würden Personen in diversen Teams das Potential der Blockchain-Technologie ausloten, doch sei es aktuell viel zu früh, um über allfällige Einsatzmöglichkeiten oder Pläne zu spekulieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hochschule Luzern beteiligt sich an europäischem Blockchain-Projekt

20. Februar 2018 - Die Hochschule Luzern beteiligt sich am EU Blockchain Observatory and Forum und hilft mit, die Entwicklung der Blockchain-Technologie zu beobachten und zu steuern.

Netcetera startet Blockchain-Spin-off Blokverse

14. Februar 2018 - Mit Blokverse will Netcetera die Möglichkeiten der Blockchain nutzen und schafft damit eine nicht manipulierbare Plattform für Bildungsnachweise.

Swisscom konkretisiert Pläne zur Blockchain-Strategie

22. September 2017 - Mit der neu gegründeten Tochter Swisscom Blockchain will der Konzern Blockchain-Projekte im Gesundheits-, Versicherungs- und Bankwesen umsetzen. Auch an einem Handelsregister-Prototypen wird gearbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER