Swatch und Visa bringen gemeinsam Bezahl-Uhr
Quelle: Swatch

Swatch und Visa bringen gemeinsam Bezahl-Uhr

Die zahlende Smartwatch Bellamy von Swatch soll ab 2016 auch in der Schweiz verfügbar sein. Ein entsprechendes Abkommen mit Visa wurde unterzeichnet.
30. November 2015

     

Mitte Oktober hat der Schweizer Uhrenhersteller Swatch in China das Modell Bellamy (Bild) vorgestellt, eine Smartwatch mit Bezahlfunktion für den chinesischen Markt. Nun hat Swatch die Unterzeichnung eines Abkommens mit der Kreditkartenfirma Visa verkündet. Dieses Abkommen sieht vor, dass in Bellamy – Swatch spricht beim Modell von einer Pay-by-the-Wrist-Armbanduhr – ein NFC-basiertes Bezahlsystem von Visa integriert wird. Dank diesem System sollen Nutzer in Brasilien, den USA sowie der Schweiz – in diesen drei Ländern soll die Uhr mit dem Visa-System Anfang 2016 eingeführt werden – kontaktlos mit dem Handgelenk bezahlen können. Die Bezahlung an kontaktlosen Verkaufsterminals soll ähnliche einer Prepaid-Bankrte funktionieren, so Swatch, die Uhr muss also quasi mit Geld aufgeladen werden. Die Die Pay-by-the-wrist-Transaktionen sollen dabei keine Energie benötigen, die Batterielebensdauer soll damit vergleichbar mit einer herkömmlichen Swatch sein.

Swatch schreibt zur Kooperation mit Visa: "Swatch Bellamy ist ein weiteres Glied in der langen Kette revolutionärer Projekte des Schweizer Uhrenherstellers. In ihr verschmilzt das spannende und hochfunktionale Swatch-Design mit modernster Zahlungstechnologie von Visa. Swatch Bellamy schlägt ein neues Kapitel im Zeitalter des digitalen Handels auf, in dem die Akzeptanz mobiler Zahlungssysteme weltweit stetig zunimmt."


Nach wie vor ist nicht bekannt, wann genau die Uhr eingeführt werden soll und wie viel sie kosten wird. Spekuliert wird über einen Preis um die 100 Franken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swatch präsentiert zahlende Smartwatch

14. Oktober 2015 - Die neue Smartwatch von Swatch kommt mit Bezahlfunktion. Die sogenannte Swatch Bellamy wird ab Januar in China erhältlich sein, bald aber auch in der Schweiz und in den USA.

Im Test: Swatchs Smartwach Touch Zero One

9. September 2015 - Eine wasserdichte Smartwatch mit Extra-Funktionen für Beachvolleyballspieler, das soll die Touch Zero One sein. "Swiss IT Magazine" hat Swatchs erste Smartwatch einem Praxistest unterzogen.

Swatch-Uhr mit NFC-Technologie steht in den Startlöchern

24. August 2015 - Swatch-Chef Nick Hayek will noch dieses Jahr eine Uhr mit NFC-Technologie für Anwendungen wie das mobile Bezahlen oder die Zugangskontrolle auf den Markt bringen. 2016 folgt dann die Touch Zero Two, wie Hayek in einem aktuellen Interview erklärt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER