Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen
Quelle: Google

Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen

Weltweit sollen rund 85 Millionen Android-Geräte mit der Hummingbad-Malware befallen sein. Hinter den Angriffen steckt scheinbar die chinesische Firma Yingmob.
7. Juli 2016

     

Den Sicherheitsanalysten von Check Point zufolge hat der Android-Trojaner Hummingbad weltweit 85 Millionen Geräte befallen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Hummingbad erstellt einen permanenten Rootzugriff auf dem Endgerät des Opfers und kreiert Einnahmen durch manipulierte Klicks auf Bannerwerbung. Zusätzlich sollen durch die Malware weitere Schadcodes eingeschleust werden können, um beispielsweise Informationen auch aus geschützten Bereichen zu extrahieren. Hinter der Schadsoftware soll die chinesische Gruppe Yingmob stehen, die neben legitimen Werbeanalyse scheinbar auch Schadsoftware entwickeln. Zudem stünden bei Yingmob mitunter auch wirtschaftliche Informationen von Android-Nutzern zum Verkauf. Das Unternehmen gilt als gut organisiert und verfügt über 25 Mitarbeiter in vier Abteilungen, heisst es in der Mitteilung.


Durch die Nutzung von Hummingbad kontrolliert Yingmob momentan 85 Millionen Geräte weltweit und generiert damit ungefähr 300'000 Dollar Umsatz pro Monat. In der Schweiz sollen aktuell rund 1'580 Endgeräte infiziert sein, insgesamt wurden bislang aber 393'149 Angriffe auf Geräte in der Eidgenossenschaft registriert. In Relation zu den Attacken weltweit sind das 0,58 Prozent aller Angriffe bisher. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Angriffe auf Android explodieren

1. Juli 2016 - Innert einem Jahr haben sich die Angriffe mit Erpresser-Software auf Android-Geräte vervierfacht. Am meisten Ransomware-Fälle wurden in Deutschland entdeckt.

Erneut Android-Malware aufgetaucht

22. Juni 2016 - Mit "Godless" wurde erneut eine Android-Malware im Google Play Store entdeckt, welche sich hinter unscheinbaren Apps versteckt. Die Schadsoftware richtet sich vor allem gegen Nutzer von Android Lollipop.

Trojaner Flocker legt Smart-TVs lahm

15. Juni 2016 - Der seit einem Jahr bekannte Trojaner "Flocker" sperrt pünktlich zur Fussball-Europameisterschaft Smart TVs mit Android. Opfer sollen 200 Dollar mit iTunes-Gutscheinen zahlen, berichtet Trend Micro.

Kommentare
.... und was tut man am besten dagegen?
Samstag, 16. Juli 2016, Paul Gisin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER