Vivaldi-Browser wird farbiger
Quelle: Vivaldi

Vivaldi-Browser wird farbiger

Mit der Version 1.3 wird der alternative Browser Vivaldi um einige Funktionen reicher. Unter anderem kann er mit Themes personalisiert werden.
11. August 2016

     

Im April dieses Jahres ist der alternative Browser Vivaldi erschienen, der sich an Power-User richtet und hinter dem Opera-Gründer Jon von Tetzchner steht. Nun ist Vivaldi in der Version 1.3 veröffentlicht worden und bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich. Unter anderem ist es ab sofort möglich, den Browser mittels Themes zu personalisieren. Dabei sollen die Personalisierungsoptionen soweit gehen, dass man jedes Element des User Interface auf seinen Geschmack anpassen kann.

Daneben verspricht Vivaldi mit der Version 1.3 auch Verbesserungen, was den Schutz der Privatsphäre rund um WebRTC angeht. Mit WebRTC wird Collaboration über den Browser ermöglicht, allerdings wird laut Vivaldi Technologies über die Technologie auch die IP-Adresse des Anwenders verbreitet, so dass man von Websites getrackt werden kann. Mit Vivaldi 1.3 soll dies nun unterbunden werden können.


Ebenfalls gearbeitet wurde an den Mausgesten, mit denen der Browser gesteuert werden kann, und für Linux-Nutzer gibt es Plattform-spezifische Verbesserungen, etwa was den Ressourcenverbrauch von inaktiven Tabs angeht.

Den Download der neuesten Vivaldi-Version finden Sie in unserer Freeware-Library. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Vivaldi-Update bringt editierbare Mausgesten

3. Juni 2016 - Die norwegische Softwareschmiede Vivaldi Technologies hat die erweiterte Version 1.2 des gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Der Browser für Power-User bietet unter anderem neu die Erstellung eigener Mausgesten.

Der neue Browser Vivaldi ist fertig

7. April 2016 - Mit Vivaldi 1.0 steht der Internetgemeinde ab sofort ein neuer und fertig entwickelter Browser zur Verfügung. Erwarten darf man einige einzigartige Funktionen.

Vivaldi: Neuer Browser für Poweruser

27. Januar 2015 - Unter dem Namen Vivaldi hat der ehemalige Opera-Gründer Jon von Tetzchner einen neuen Web-Browser veröffentlicht, welcher die Bedürfnisse von Powerusern abdecken soll. Eine erste Preview ist bereits verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER