Theodor Scherrer vom Opernhaus und Schauspielhaus Zürich im CIO-Interview
Quelle: Opernhaus Zürich

Theodor Scherrer vom Opernhaus und Schauspielhaus Zürich im CIO-Interview

Der Informatik-Chef des berühmten Zürcher Opern- und Schauspielhauses öffnet die Türen des Kulturbetriebs und gewährt einen Einblick in die Arbeit seines Teams sowie die Geschichte seiner IT-Abteilung.
6. Februar 2017

     

Theodor Scherrer gewährt im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" einen Einblick hinter die Kulissen des weltweit berühmten Opernhauses Zürich, das mit dem Schauspielhaus zusammengehört. Spannend ist vor allem Scherrers Geschichte im Kulturbetrieb: So übernahm der gelernte Softwareentwickler und diplomierte Wirtschaftsinformatiker die IT-Abteilung kurz nach der Jahrtausendwende. Verwaist sei sie gewesen, verrät Scherrer, da die Visionen seiner Vorgänger nicht aufgegangen seien – die Internetblase hatte soeben zugeschlagen. Des einen Leid, des anderen Freud: Der heute 58-Jährige packte die Chance und prägte die Informatik des Betriebs von Beginn an, machte sie zusammen mit seinem Team zu dem, was sie heute ist. Im Interview erklärt Scherrer, welche Pläne er anfangs hatte, was davon in die Realität umgesetzt werden konnte und welche Projekte aktuell anstehen.


Sein Motto: Die IT sollte sich nicht zu wichtig nehmen, sondern den Kunstbetrieb als Dienstleister nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen. In der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine" lesen Sie das gesamte Interview. Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probeabo bestellen – oder den Artikel alternativ online lesen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

CIO Patrick Freudiger verlässt Amag, Nikolaus Pichler übernimmt

30. Januar 2017 - Der CIO des Jahres 2016, Patrick Freudiger (Bild), verlässt seinen Arbeitgeber, um sich dem Bücherschreiben zu widmen. Sein Nachfolger Nikolaus Pichler übernimmt im April die Informatik der Amag.

Patrick Freudiger von Amag im CIO-Interview

7. Dezember 2016 - Mit dem CIO Award 2016 wurde die Arbeit von Amag-CIO Patrick Freudiger im September geehrt. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" gewährt er nun einen Einblick in seine IT-Strategie und aktuelle Projekte.

Rolf Nüesch von Heineken Switzerland im CIO-Interview

10. November 2016 - Rolf Nüesch verantwortet bereits seit einem Vierteljahrhundert die IT bei einem der grössten Schweizer Bierbrauer. Wie diese IT heute funktioniert, erklärt er im Interview mit "Swiss IT Magazine".

Marcel Rassinger der Competec-Gruppe im CIO-Interview

3. Oktober 2016 - Wie das Arbeiten zwischen IT-affinen Mitarbeitenden vonstattengeht und wieso Brack.ch eine Eigenproduktion ist: Das und mehr verrät Rassinger im Gespräch mit "Swiss IT Magazine".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER