Verkehrshaus und Ticino Turismo setzen auf Virtual Reality
Quelle: Ticino Turismo

Verkehrshaus und Ticino Turismo setzen auf Virtual Reality

Aufgrund der hohen Beliebtheit hat das Verkehrshaus die Virtual-Reality-Anwendung "Entdecke die andere Seite" in die Dauerausstellung integriert. Zudem wurde das Angebot im Verkehrshaus um zwei weitere Attraktionen erweitert.
8. Mai 2017

     

Die Agentur Responsive feierte im März, zusammen mit Ticino Turismo im Verkehrshaus Luzern, die Eröffnung der Sonderausstellung "NEAT – Tor zum Süden." Dabei wurde, in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard und der Moderatorin Christa Rigozzi, eine der ersten öffentlichen High-End-Virtual-Reality-Anwendung "Entdecke die andere Seite" präsentiert.

Mittels 3D-Animationen und 360 Grad Rundum-Ansicht erleben die Besucher in der vom Unternehmen Responsive entwickelten Anwendung den Bau der beiden Gotthard Eisenbahntunnel. Ausserdem lässt das VR-Erlebnis die Besucher in die Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Tessins eintauchen, untermalt von Audioeffekten und Animationen. Bis heute wurde die Anwendung bereits über 30'000 Mal im Verkehrshaus sowie mehr als 2000 Mal auf den mobilen Stationen an Events wie dem Züri-Fäscht oder der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels angeschaut.
Ticino Turismo hat im letzten Jahr zudem, zusammen mit Webatelier.net Lab, The E-Tourism Lab of the Università della Svizzera italiana, eine Studie zur VR-Anwendung als Marketinginstrument durchgeführt. Diese zeigt, dass die massgeschneiderte High End Anwendung positive Erinnerungen wachruft und die Nutzer sich emotional angesprochen fühlen. Dabei bleiben besonders Szenen in Erinnerung, welche unübliche Perspektiven zeigen. Die VR-Anwendung bringt Besucher zudem auf Ideen, was sie in der Realität im Tessin erleben könnten und löse positive Mund-zu-Mund-Propaganda aus. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lanciert eigene VR-App

15. März 2017 - Mit Facebook 360 für 360-Grad-Fotos und -Videos lanciert der Social-Media-Gigant eine eigene App für Runduminhalte. Vorerst aber nur für Nutzer von Samsungs Gear VR.

Oculus senkt Preise für Rift

2. März 2017 - Oculus kündigt an, den Preis seiner VR-Brille Oculus Rift um 200 Dollar auf knapp 600 Dollar zu senken. Im Preis enthalten sind die Eingabegeräte Touch und das Spiel Robo Recall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER