Schweizer holt Bronze an Informatik-Olympiade im Iran
Quelle: Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden

Schweizer holt Bronze an Informatik-Olympiade im Iran

Schweizer Erfolg an der Informatik-Olympiade in Teheran: Der Kantonsschüler Nicolas Camenisch holt Bronze. Es ist bereits die zweite für den Aargauer Gymnasiast in diesem Jahr.
8. August 2017

     

Der Aargauer Nicolas Camenisch hat an der Informatik-Olympiade in Teheran eine Bronzemedaille für seine Programmierkenntnisse gewonnen. Dies geht aus einer Mitteilung des Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden hervor. Die Bronzemedaille in Teheran ist bereits die zweite für den Aargauer Gymnasiast, der bereits an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) in Ljubljana eine solche gewonnen hat. In Teheran belegte Camenisch den 147. von insgesamt 304 Rängen. Johannes Kapfhammer, Teamleiter der Schweiz und Präsident der Schweizer Informatik-Olympiade zeigt sich erfreut: "Wir sind stolz auf die Bronzemedaille von Nicolas."


Nicolas Camenisch ist einer von vier Schweizern, der nach Teheran gereist ist. Der Freiburger Ian Boschung verpasste mit dem 159. Platz die Bronzemedaille um zwei Ränge. Weiter für die Schweiz traten von Fabian Haller von der Kantonsschule Aarau und Jan Schär von der Kantonsschule Olten an. Insgesamt nahmen 304 Teilnehmer aus über 80 Ländern an der Olympiade teil. Der Wettkampf sah vor, dass die Jugendlichen sechs Algorithmen entwickeln mussten. Um diese zu realisieren, hatten sie an zwei Tagen jeweils fünf Stunden zur Verfügung. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Markenloyalität wird bei Jugendlichen durch hohen Interaktionsgrad erzielt

2. August 2017 - Ältere Kunden tendieren gemäss einer Studie eher dazu, sich bei schlechten Nutzerfahrungen von einer Marke abzuwenden. Die jüngere Generation erwartet dafür bereits vor der Kaufentscheidung mehr Informationen und nach dem Kauf eine tiefgehende Interaktion mit der Marke.

Erfolgreiches Robotik-Summercamp in Dübendorf

31. Juli 2017 - Während den Sommerferien haben Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren in Dübendorf ein Robotik-Camp besucht. Ziel war es einen selbständigen Roboter, analog zur Mission Rosetta, zu erstellen.

Ein Grossteil der Jugendlichen surft angemessen

11. Juli 2017 - 80 Prozent aller Schweizer Jugendlichen weist eine angemessene Internetnutzung auf. Zwölf Prozent hingegen zeigen ein risikohaftes Verhalten und bei neun Prozent ist die Internetnutzung sogar problematisch. Dies zeigt die neueste James-Studie.

Kommentare
Wenn ich täglich mit IT-Lehrlingen zusammenarbeite, wundert mich dieses bescheidene Resultat nicht. Ein 147. Platz.... heute muss man schon froh sein, wenn die Lehrlinge morgens noch zur Arbeit auftauchen.
Mittwoch, 9. August 2017, Joe Müller

Ich will den Erfolg von Nicolas nicht schmälern, aber da wird wieder mal kommunikativ massiv übertrieben. Wenn man genaus hinschaut ist eine (Bronze-) Medaille (der 147, Platz notabene) von total 157 verliehenen Auszeichnungen, nicht gerade ein riesiger Erfolgsausweis für die Schweiz....
Dienstag, 8. August 2017, René Eichenberger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER