Lenovos neue Thinkpad-X1-Rechner kommen in die Schweiz
Quelle: Lenovo

Lenovos neue Thinkpad-X1-Rechner kommen in die Schweiz

Lenovo hat neue Modelle der Thinkapd-X1-Rechnerfamilie vorgestellt. Ab März kommen die neuen Ausführungen des Business-Notebooks X1 Carbon wie auch des Convertibles X1 Yoga auch in den Schweizer Handel.
18. Februar 2018

     

Mit der Thinkpad-X1-Serie hat Lenovo neue Mobilrechner für den Business-Einsatz vorgestellt. Aktuell hat der chinesische Technologiekonzern drei Modelle präsentiert, die allesamt mit Intels Core-i-Prozessoren der 8. Generation sowie mit 8 oder 16 GB LPDDR3-RAM erhältlich sind und wahlweise mit Windows 10 Pro oder Home betrieben werden. Bei den integrierten Solid-State-Disks stehen jeweils Kapazitäten zwischen 128 GB und 1 TB zur Verfügung.

Beim Thinkpad X1 Carbon 6. Generation handelt es sich um ein Business-Notebook mit 14-Zoll-HDR-Display, womit Bilder und Videos gestochen scharf dargestellt werden sollen. Der 1,13 Kilogramm schwere Rechner kommt mit einem Akku, der sich dank Rapid-Charge-Technologie in einer Stunde auf 80 Prozent laden lassen und für 19 Stunden Akku-Betrieb sorgen soll. Ebenfalls an Bord sind ac-WLAN, NFC-Suport oder ein Multiformat-Kartenleser. Kostenpunkt: ab 1779 Franken.


Überarbeitet wurde auch das Convertible Thinkpad X1 Yoga, das nun in der 3. Generation vorgestellt wurde. Der Rechner verfügt über ein 14-Zoll-Touch-Displays, wobei der Bluetooth-gesteuerte Pen Pro-Stift im Lieferumfang enthalten ist. Das 1,4 Kilogramm schwere Gerät geht ebenfalls ab 1779 Franken über den Ladentisch.
Ebenfalls neu aufgelegt wurde das X1 Tablet, das über eine andockbare Tastatur verfügt. Das 13-Zoll-Display stellt die gigantische Auflösung von 3000x2000 Bildpunkten dar und ist mit Gorilla Glas ausgestattet. Das 890 Gramm schwere Tablet verfügt ferner über einen Akku mit 9 Stunden Laufzeit sowie einen integrierten Fingerprint-Sensor. Preise wurden hier noch keine bekanntgeben.

Die neuen Modelle X1 Carbon und X1 Yoga können per sofort bei Lenovo Schweiz bestellt werden und ab März werden die Rechner auch allgemein im Schweizer Handel erhältlich sind. Was Preis und Verfügbarkeit vom X1 Tablet betrifft, machte Lenovo noch keine Angaben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo ruft Thinkpad X1 Carbon Notebooks zurück

6. Februar 2018 - Lenovo hat eine Rückrufaktion für Notebooks des Typs Thinkpad X1 Carbon gestartet. Es bestehe Gefahr, dass durch eine lose Schraube der Akku beschädigt werden und in Brand geraten könnte. Betroffen sind Geräte der 5. Generation, die zwischen Dezember 2016 und Oktober 2017 hergestellt wurden.

CES: Lenovo zeigt neue X1-Flaggschiffe

9. Januar 2018 - PC-Riese Lenovo hat im Rahmen der CES drei überarbeitete X1-Mobilgeräte präsentiert: Die Modelle X1 Carbon, X1 Tablet und X1 Yoga.

Das ist Lenovos Jubiläums-Thinkpad

25. September 2017 - Das Thinkpad – Inbegriff für mobile Rechner – wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Lenovo wird das Jubiläum mit einem Sondermodell feiern, dessen Specs jetzt durchgesickert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER