Letztes Support-Jahr für Vista, November-Update für Windows 10 jetzt CBB

Das November-Update für Windows 10 ist neu der Current Branch for Business (CBB) und kann beziehungsweise wird damit auch in Unternehmen breit ausgerollt werden. Derweil ist das letzte Support-Jahr für Windows Vista angelaufen.
11. April 2016

     

Im vergangenen November hat Microsoft mit der Version 1511 von Windows 10, auch bekannt als Threshold 2, ein erstes grosses Update für sein neues Betriebssystem veröffentlicht. Dieses November-Update, das bereits auf vielen Rechnern läuft, hat nun den Status Current Branch for Business erreicht und ist damit laut Microsoft auch bereit für ein breites Deployment in Unternehmen.

CBB ist eine der verschiedenen Arten für die Bereitstellung von Windows as a Service. Unternehmen haben damit die Option, neue Features eine gewisse Zeit zu testen, bevor sie diese in der Produktivumgebung implementieren. Diese Zeit ist für das November-Update nun abgelaufen.


Microsoft wird gemäss einem Eintrag im Technet Blog in den kommenden Wochen für Firmen via verschiedene Kanäle, unter anderem das Volume Licensing Service Center und MSDN, aktualisierte Medien für Windows 10 1511 veröffentlichen. Sobald das der Fall ist, wird das Update auch via Windows Update verteilt. Der einzige Unterschied zu den bisher zur Verfügung stehenden Medien ist angeblich das kumulative März-Update (KB3140768), das noch hinzugefügt wurde. Weitere Details findet man in den aktualisierten Windows 10 Release Informationen und im angesprochenen Blog-Beitrag.

Gleichzeitig wurde das letzte Support-Jahr für Windows Vista eingeläutet. Das Betriebssystem erhält im Rahmen eines erweiterten Supports nur noch bis am 11. April 2017 neue Sicherheitsupdates. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10: Neue Vorabversion mit Linux-Support und besserer Sprachassistentin

7. April 2016 - Mit dem neuen Windows 10 Insider Preview Build 14316 stattet Microsoft Cortana mit zahlreichen neuen Cross-Device-Funktionen aus, vereinfacht die Continuum-Nutzung und lässt Bash bereits nativ auf Windows beziehungsweise Ubuntu laufen.

Windows 10 kratzt an 15-Prozent-Marke

4. April 2016 - Im März hat Windows 10 einen Marktanteil von 14,15 Prozent erreicht. Der Windows-XP-Anteil ist derweil nur leicht gesunken.

Microsoft kündigt Anniversary Update für Windows 10 an

31. März 2016 - Im Sommer wird Microsoft ein erstes grosses Update für Windows 10 veröffentlichen. Das Anniversary Update soll unter anderem Cortana und die Stifteingabe verbessern und Windows Hello in den Browser bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER