Nokia streicht jede vierte Stelle in der Schweiz
Quelle: Nokia

Nokia streicht jede vierte Stelle in der Schweiz

Nokia baut in der Schweiz 25 Stellen ab. Damit fällt rund jeder vierte Nokia-Job an den Standorten Zürich und in Lausanne weg.
25. April 2016

     

Nokia Solutions and Networks Schweiz (NSN) streicht 25 Stellen in der Schweiz. Dies schreibt der Verband Angstelle Schweiz. Die Stellen sollen an den beiden Nokia-Standorten Zürich und Lausanne wegfallen. Begründet wird der Abbau mit der Übernahme von Alcatel-Lucent, der zu Doubletten führt, sowie mit den hohen Personalkosten. Nokia hat Alcatel-Lucent per Anfang Jahr für rund 15 Milliarden Euro übernommen.


Der Verband Angestellte Schweiz fordert das Management von NSN nun auf, gemeinsam mit den Sozialpartnern die bestmöglichen Lösungen für die betroffenen Angestellten zu finden. Der Abbau der Stellen war zu erwarten, kündigte Nokia vor gut zwei Wochen doch bereits den weltweiten Abbau von Tausenden Stellen an. "Bloomberg" sprach dabei von bis zu 15'000 Jobs, die nach der Übernahme von Alcatel-Luzern wegfallen könnten. Zusammen mit Alcatel-Lucent beschäftigte Nokia Ende 2016 zirka 106'000 Mitarbeiter weltweit. In der Schweiz soll NSN etwas über 100 Leute beschäftigen, womit rund jeder vierte Job gestrichen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia soll Rückkehr ins Mobile-Business planen

11. August 2015 - Nokia ist offenbar auf der Suche nach Mitarbeitern und Partnern, um ins Mobiltelefon-Geschäft zurückzukehren. Das Comeback soll für 2016 anstehen.

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

14. Juli 2015 - Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.

Microsoft restrukturiert Mobiltelefongeschäft und streicht 7800 Stellen

8. Juli 2015 - Die Nokia-Übernahme durch Microsoft fordert weitere Opfer. Nach 18'000 Stellen im vergangenen Sommer verschwinden im Mobiltelefon-Hardwaregeschäft der Redmonder weitere 7800 Stellen. Zudem kommt es zu einem Milliarden-Abschreiber.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER